Beiträge von hasebergen im Thema „Aus Nachlass...hier: Skywatcher 150/750 in blau“

    Hi Thomas,


    ja, das Gerät lohnt sich in seinem Rahmen schon. Und es gehen sogar Doppelsternbeobachtungen damit .. ich hatte 52 Ori (1"0; beide knappe 6m) mit dem getrennt (V ca 200fach). Natürlich Widefield ...
    Ich hab den auf einer Vixen-NP-Montierung stehen, welche ihrerseits aber schon auf einer Säule geparkt sein sollte. Das "Paket" läuft bei mir richtig gut und macht Spass.


    Okulare: 2" - ist etwas von Deinem Standort und unmittelbar dmit verbunden von Deinem Max Pupillendruchmesser abhängig. Mal den dunklen Himmel vorausgesetzt und 8m max Pupillenöffnung Deiner Augen, darfst Du Dir für den 150er schon ein 40er Okular gönnen. Bei 7mm Pupille 35mm Okbrw, bei 6mm (ungefähr meine Liga) dann 30mm.


    Den meisten Spass habe ich - unter Stuttgarter Siffhimmel mit dem 27er Panoptic; hat zwar "nur" 68 Grad Feld, ist aber auch bei f/5 gut randscharf und überzeugt mich immer wieder durch sein überragendes Einblickverhalten. Mit dem Teil ist einfach bequem gucken angesagt. Wenn Du so eines hast (oder bekommen kannst ... sind aber nicht eben billig, da nicht mehr so häufig gebraucht zu bekommen ... und neu sind die richtig teuer) - fein! (ich sehe gerade, Du hast ein 24er PanO .. auch sehr schön!)
    Aber es gibt da ja auch schon andere schöne Teile - das ES 30mm 82° ist sicher auch phantastisch.
    Ja, und dann natürlich Filter - h-beta, UHC oder O-III sind da schon sehr empfehlenswert ...


    Bin extrem gespannt, meinen kurzen Dicken mal auf die schwäbische Alb zu bringen ... dort gibt es gerne mal 6m7er Himmel ...


    Greetzles Hannes

    Moin Thomas,


    mir ist so ein 150/750er vor Kurzem auch in die "Finger geraten" - und ich hab viel Freude an dem "kurzen Dicken". Ich kann alles, was Jürgen geschrieben hat, vollkommen bestätigen - leider noch nicht die Sichtung des Rosettennebels ;) - das liegt aber an einem gruseligem Stuttgarter Innenstadthimmel und seit guten 5 Wochen (mit ganz wenig Unterbrechungen) pausenlos sabotierendem Wetter (Originalton Wetterbericht: "Das Tief über dem nördlichen Mittelmeer kringelt sich ein und wird n a c h h a l t i g (bislang so noch nicht gehört - "nachhaltig") auf unsere Region wirken". Leider tut es das wirklich.[:(!][:(!]


    Ich hab auf meiner Seite mal einen Bericht zum "kurzen Dicken" geschrieben ... http://www.amateurastronomie.c…pe/kurzerdicker/index.htm


    Hoffe bald etwas hinzufügen zu können.
    Aber auch gerade, wenn Du dunklen Himmel hast, wirs viel Freude an dem Teleskop haben können.


    Greetzle Hannes