Beiträge von tgd16 im Thema „Aus Nachlass...hier: Skywatcher 150/750 in blau“

    Hallo Holger und Mitlesende,


    schöne Montierung die AYO und für die schnelle visuelle Beobachtung sicherlich super! Benötigt man ein Gegengewicht für den 120/600 wenn man nur eine Seite bestückt?


    Mein Versuch dieses dicke und doch erstaunlich schwere Teleskop auf die Binohalterung zu schrauben hat zwar funktioniert, aber was für ein Gewackel! Tatsächlich aus Bedenken, ich könnte die Binohalterung kaputt machen, schnallte ich es nun doch mal auf die HEQ5. Dort benötigte ich sogar beide Gegengewichte...


    Der Blick in das trübe Winterwetter hat mich dann doch positiv überrascht. Ich kann auf einen ca. 1km entfernten Hügel mit Straße schauen und das war trotz Schneetreiben erstaunlich scharf. Als dann das erste Auto mit Fahrlicht kam, sah ich auch gleich die Schattenseiten dieses schnellen und einfachen Teleskops: Schöne bunte Säume um die Lichter...


    Und so sieht die Kombi aus:


    VG und CS
    Thomas

    Hallo Holger,


    ich habe noch ein 2" Ethos 21 hier, aber ob das mit dem Dicken tut... wir werden sehen! Dann wiegt die Kombi ja über 8 Kilo! Ich denke der angebaute Baader Auszug wird es aber tragen (Edit: das Okular).
    Das Ayo scheint mir vernünftig zu sein, welches Model hast Du denn? Ich schaue mir das mal näher an. Danke für den Tipp!


    Hallo Hannes,


    habe mir mal auf Deiner Seite den Dicken angeschaut... auch schick in hellblauer Farbe!



    Kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir heute die hellen Ringe des Drehteiles vorgenommen und mit Velour ausgekleidet (siehe Bild). Ich wollte gar nicht sehen wie das Bild mit diesem reflektierenden Teilen aussehen würde. Mit dem Velour habe ich schon gute Erfahrungen bei den Dobson gemacht. Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass sich das Aluteil verkippt, sobald eine bestimmte Schraube angezogen wird. Das Drehtteil sizt gut, das Loch am Dicken nicht. Also musste eine feine Feile her...


    So jetzt noch irgenwie auf ein Stativ und dann mal gucken:-)



    VG und CS
    Thomas

    Hallo Jurgen,


    ja meine Anmerkung mit dem Fotostativ war irreführend. Im Kopf hatte ich ein Berlebach Uni (mit 3/8"), das vorhanden ist. Dieses trägt gerade mein APM Bino. Zum Testen baue ich das dann mal um. Als EQ Montierung steht mir nur eine HEQ5 zur Verfügung. Dort ist mein TAK fest und ohne Schiene montiert und der will auch raus, sobald es wieder klar wird!
    Danke für die Einschätzung mit den Okularen. Mit dem Pentax XL40 wird dann die Pupille zu groß, aber ein Panoptik 24 aus meinem Fundus scheint der passende Kompagnon dieses Gerätes zu geben.


    VG und CS
    Thomas

    Hallo,


    aus dem gleichen Nachlass wie der Intes-Micro stammt auch dieser Refraktor 150/750 von Skywatcher. Dieser Typ wird auch heute noch für um die 700 Euro als Skywatcher Startravel 150 in Schwarz/weiß vertrieben (vermute ich).


    Zu diesem Gerät würde mich auch Eure Meinung interessieren. Der Refraktor wurde mit einem Baader Crayford Auszug ausgestattet (ob sich das lohnte?). Da die Auszugslänge offensichtlich nicht reichte, wurde ein blankes Drehteil eingesetzt. Dieses ist innen nicht geschwärzt und schaut man von der Objektivseite hinein, sieht man einen kräftigen hellen Ring dieses Drehteils. Über helle Reflexe im Bild wäre ich nicht sonderlich überrascht. Ich denke nicht, dass es diese Option so zu kaufen gab?


    Vor dem "Second Light" muss ich da mit schwarzem Selbstklebe-Samt ran.


    Über die Optik gibt es einen Bericht auf: http://r2.astro-foren.com/inde…ten-sucher-syntha-150-750


    Viele Grüße und Danke vorab für Eure Meinungen!
    Thomas