Beiträge von Cleo im Thema „Aus Nachlass...hier: Skywatcher 150/750 in blau“

    Hallo Thomas,


    Die kleine AYO trägt klaglos das 120/600-Bino, sollte mit einem 150er Mono also nicht überfordert sein... mir fehlt nur noch die AYOdigi für meine Sammlung [;)]


    Saubere Arbeit mit dem Velours, sieht gut aus. Das 21er Ethos ist sicher auch nett, für manche Nebel ist die AP aber zu klein. Für Sternfelder sicher klasse.


    Nachtrag: Du könntest natürlich auch den Refraktor und den Mak (oder den Tak [:)]) parallel auf einer Montierung betreiben, das würde sich gut ergänzen. Etwa so - kurzer Dicker und was für Planeten:



    Viele Grüße, Holger

    Hallo Thomas,


    mittelfristig sollte da ein Okular hin, das die 2" auch voll ausnützt - also sowas wie das ES 30mm/82°. Das macht dann richtig Spaß, vor allem mit Filtern. Bei mir sah das in Winter zum Beispiel so aus (nur um Dir etwas Appetit zu machen, alles Nebel): Orion - Pferdekopf- Barnard's Loop - Rosette - Affenkopf - Flaming Star - Kalifornien. Das ist ein schöner Abendspaziergang...


    Als Montierung hatte ich die AYO drunter, die macht richtig Freude. Ich will hier aber nicht mit der immer gleichen Empfehlung langweilen...


    Viele Grüße, Holger