Beiträge von Caelestes im Thema „Aus Nachlass...hier: Intes-Micro ALTER 150/1500“

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ja- es bedarf in der Tat ausreichend Auskühlzeit.

    Ich stelle den Mak meist 1-2 Stunden vorher raus in den Garten oder auf den Balkon.

    Wenn mehrer zusammenhängende Beobachtungsnächte vorhersehbar sind stelle ich ihn raus und mache die spezielle Abdeckfolie von Telegizmo (365) drüber. Dann kann es auch direkt losgehen.

    Viele Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bin wieder auf diesen Thread gestoßen und möchte mich Euch teilen, wie die Geschichte um das Intes ein Happy End fand.


    Tatsächlich durfte ich von Thomas dieses großartige Teleskop kaufen. Es handelt sich um ein Intes MK-66 mit Spiegelfokussierung auf einer Polhöhenwiege.


    Und wie versprochen, wurde als Kaufpreis jeweils nachweislich eine Spende von 400 EUR an die McDonald's Kinderhilfe Haus Tübingen und an die Krankenhaus-Clowns Hupe & Rosina getätigt. Beide gemeinnützige Organisationen siehe https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/tuebingen/unser-haus/ und https://www.clowns-rosina-und-hupe.de/ freuen sich über übrigens sicherlich weitere Spenden! Das Geld kam also zu 100% den Kindern zugute. Ein großes DANKESCHÖN an Thomas.


    Das Intes MK-66 wurde sorgsam hergerichtet, d.h. die Leuchtdiode für das Sucherteleskop repariert und die Stromversorgung durch ein sicheres Netzteil wiederhergestellt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Tino, der dies ermöglicht hat und mit seiner Expertise auch hier im Thread unterstützt.


    Auch das original Zubehör zum Intes habe ich über die Monate zusammengetragen. Ein originales Zenitprisma habe ich z.B. in den USA gefunden. Ein Sternfreund hatte zudem Intes Okulare abzugeben.


    Seitdem ist das Intes eines meiner meistgenutzten Teleskope und insbesondere für Planeten und Mond häufig (so es der Himmel halt erlaubt) im Einsatz.


    Viele Grüße

    Thomas