Beiträge von Grodahn im Thema „Privates Weltraumteleskop?“

    Hallo zusammen,


    gab/gibt es eigentlich Ambitionen ein privates Teleskop in einen Orbit zu bringen?
    Musste ich eben drüber nachdenken.
    Bitte haltet mich nicht für bekloppt, aber es gibt da ja durchaus ein paar Parameter die das nicht VOLLKOMMEN unrealistisch machen:



    - im diesem Hobby sind schon einige Personen mit finanziellen Mitteln vorhanden. Glaubdas ist eher ein betuhteres Hobby. Das Recht nicht für ein Weltraumteleskop aber zeigt von einer gewissen Hobbyverliebtheit/Investitionsbereitschaft.


    - Man mag von Starlink halten was man will, aber dank Starlink gibts auch das Ride-Share-Programm. Damit ist ein Transport zum einen günstig, zum Anderen "mal eben" zumindest in ganz groben Rahmen kalkulierbar.


    - Die Planetary Society hat, soweit ich weiß sogar per Ride-Share, erste quasieprivate "Hobbysateliten ins all gebracht. Sicherlich würde die Planetary Society als Verein der eben dafür existiert einem mit Rat, Tat und Spezialisten zur Hand gehen.


    - Crowdfunding! 2014 ist der totgeglaubte Sun-Earth-Explorer wieder "aufgetaucht". Ziemlich schnell war da eine Gruppe freiwilliger bestehend aus Studenten und pensionierten Veteranen zur Stelle um die Steuerung zu übernehmen. Das Dafür nötige Equipment fehlte und war teuer. Via Crowdfunding war das nötige Geld, einige Hunderttausend, schnell zusammen.
    https://www.spektrum.de/news/s…hren-wiederbelebt/1299680


    Ich meine .... nur mal so als Gedankenspiel! Die Kamerazeit wird dabei zu einem gewissen Teil den Crowdfundern zugestanden. Vielleicht kann man einen Teil der Zeit an ein passende Behörde verplanen, um diese mit ins Boot zu holen?


    Die Kernfrage ist natürlich: was ist die minimale Aperture damit das Geräht auch wissenschaftlich interessante Daten liefern könnte. Welche (optischen) Beobachtungsziele währen idealerweise sowohl von persönlichen als auch wissenschaftlichen Interesse? Welchen Teleskopaufbau würde man wählen (z.B. in Anbetracht von robustheit vs optische Qualität) was wiegt sowas Erdgebunden, wieviel würde der Satelitenbus drumherum wiegen. Usw usf. Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel!