Beiträge von Fear94 im Thema „ASI224 oder 290 für Planeten am 10"-Newton?“

    Moin zusammen,


    da hat sich aber einiges getan, seitdem ich zuletzt hereingeschaut habe - vielen Dank für euren zahlreichen Input! Und auch die Diskussion über ADC etc. finde ich sehr interessant, auch wenn ich wohl erst mal ohne starten werde.
    Die ASI462 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, aber sie klingt sehr interessant! Da ich auf dem Gebrauchtmarkt kaufen möchte, ist nur die Frage, ob die aufgrund ihrer Neuheit da so bald auftauchen wird. Prinzipiell scheine ich mit allen dreien offensichtlich nicht viel falsch machen zu können, deswegen werde ich einfach die Augen offen halten. [:)] Für die 290 hier im Forum war ich leider zu spät. Die 5x-Barlow wird aussortiert (will jemand?! [:D]) und dafür eine 2x- oder 3x-Barlow angeschafft.


    Vielen Dank euch allen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Auf jeden Fall würd ich von der 5x Barlow Abstand nehmen, da Du damit bei f/25 wärst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt ja, das sind ja f/25 und nicht f/20. Was hat mich denn da bei der Rechnung geritten? [:I][:D] Gut, dann schaue ich einfach mal, an welche der beiden Kameras ich günstiger komme (ich möchte gerne gebraucht kaufen) und dann gibt's eine passende Barlow dazu. [:)] Vielen Dank für eure Tipps!

    Moin,
    danke für euer Feedback (und klasse Mars, Roland!)! Viel falsch machen kann ich also scheinbar mit beiden nicht?
    Genau, die Barlow sehe ich auch als Knackpunkt, kann aber leider nicht viel dazu sagen, weil ich sie noch nie richtig genutzt habe. Es handelt sich um diese hier https://www.teleskop-express.d…--1-25-Zoll-Steckma-.html. Bei TE und Amazon ist sie vernünftig bewertet, im Nachbarforum findet sie wohl weniger Anklang.
    Mein Guiding-Teleskop ist ein 70/700er Skywatcher, falls das eine Rolle spielt. Also nicht mehr ganz "klein".

    Moin,


    nachdem meine Toucam, die ich bisher fürs Guiding genutzt habe, beim Firmware-Upgrade das Zeitliche gesegnet hat, schaue ich mich jetzt nach einer neuen Kamera um. Die darf dann gerne auch gleich noch gute Planetenaufnahmen machen. [;)] Mein Setup ist ein 254/1200-Newton auf einer EQ6. Dazu habe ich eine TS Optics 5x-Barlow (vielleicht Overkill, aber damals wollte ich sie unbedingt haben). Aktuell ins Auge gefasst habe ich die ZWO ASI224MC und die ZWO ASI290MC. Nun habe ich gelesen, dass die 224 das beste Bildergebnis bei f/20 liefert, die 290 bei f/15. F/20 hätte ich ja genau mit der 5x-Barlow (Option A). Die 290 würde ich dann entweder im sub-optimalen Bereich betreiben oder auf eine 3x-Barlow wechseln (Optionen B und C). Bei Option A ließe sich ein 40-Bogensekunden-Jupiter mit 310 Px Durchmesser abbilden, bei B mit rund 400 und bei C mit 240 Pixeln. Dafür braucht es natürlich überhaupt erst mal das notwendige Seeing.


    Ich habe bisher mich vor allem Deepsky-Fotos beschäftigt und wenig Erfahrung mit Planeten. Deswegen würde ich mich über Tipps freuen. Was haltet ihr für am sinnvollsten? Oder sind alle Ansätze Murks und eine andere Option (abgesehen von einem neuen Teleskop, das ist leider außen vor [;)]) wäre viel besser?


    Schon mal vielen Dank im Voraus! [:)]