Beiträge von Jan_Fremerey im Thema „ASI224 oder 290 für Planeten am 10"-Newton?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    Die Okularprojektion baut m.M.n. nicht unbedingt länger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ralf,


    beim Einsatz einer typischen 2x Barlow von TS verschiebt sich die Brennpunktlage um 36 mm. Bei der Okularprojektion ergibt sich für 2-fache Vergrößerung eine Brennpunktverlagerung um das 4,5-fache der Okularbrennweite plus Hauptebenenabstand des Okulars, bei Verwendung eines 30 mm Okulars somit rund 140 mm.


    Gruß Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Wie ich aber beim APO sehe, bringt ein ADC oder ADK schon einen deutlichen Vorteil, besonders bei Jupiter und Saturn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Rolamd,


    die atmosphärische Farbverschiebung eines Jupiterfotos konnte ich kürzlich in Fitswork mithilfe der Funktion "Farblayer zurechtrücken" weitestgehend beseitigen.


    Gruß Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    Okularprojektion ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... baut natürlich erheblich länger.


    CS Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    welche Barlow verwendets Ihr? Benutzt Ihr auch einen ADC?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,


    ich verwende weder Barlow noch ADC, aber eine Monokamera (ASI178MM) mit einsteckbaren RGB-Filtern am offen zugänglichen Eingang des Kameratubus, siehe Website.


    CS Jan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    mit f/30 zu filmen und nachher das Bild auf 75% zu verkleinern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Roland,


    wenn man mit f/5 filmt und VOR der Kontrastbearbeitung VERGRÖSSERT, gewinnt man gegenüber f/30 einen Faktor 36 bei Gesichtsfeld und Belichtungszeit. Die modernen Videokameras sind ja genau für diese Anwendungspraxis mit besonders hohen Bildraten ausgestattet. Man muss diese natürlich nicht nutzen, sie führen aber gerade bei suboptimalem Seeing, wie wir es hierzulande überwiegend erleben, zu deutlich besseren Stackergebnissen.


    Gruß Jan

    Hallo Robin,


    ich verwende seit einiger Zeit eine ASI178MM mit 2,4 µm Pixelraster bei f/5 und brauche keine Barlow. Die Kamera hat eine Bilddiagonale von 8,9 mm und 6 Mpx Auflösung. Bildergebnisse findest Du auf meiner Website, hier nur ein Beispiel:



    Mit den von Dir angegebenen Kameras erreichst Du das Auflösungsvermögen Deines Spiegels bequem mit einer 2x Barlow.


    Gruß Jan