Beiträge von Doc HighCo im Thema „ASI224 oder 290 für Planeten am 10"-Newton?“

    Hallo Robin,


    ich habe eine Kamera mit IMX290C und IMX224C-Chip. Beide gehen für Planeten. Wenn Du Jupiter mit egal welcher Kamera auf jeweils 310 Pixeln Breite abbilden kannst, dann kommt in dem Fall immer das gleiche Licht pro Pixel an und die max. Auflösung bleibt gleich, da sich ja Deine Öffnung nicht ändert. Die Frage ist dann eher, wie gut ist die jeweilige Barlow. Die müßen den Jupiter ja gut abbilden, sonst ist die ganze Vergrößerung für die Katz.
    Es kommt auch darauf an, was Du sonst so damit vorhast. Die ASI224MC ist mit den größeren Pixeln pro Pixel empfindlicher und die ASI290MC wäre mit den kleineren Pixen vielleicht besser zum Guiden mit einem kleinen Leitrohr am 1200-Newton. Also ich hätte hier keinen klaren Favoriten.


    Gruß


    Heiko