Beiträge von 03sec im Thema „ASI224 oder 290 für Planeten am 10"-Newton?“

    Hallo Jan,
    du bekommst so die Farbverschiebung zwar weg, aber du erhältst eben nicht die gleiche Schärfe.
    Hallo Roland und Jan,
    Die Okularprojektion baut m.M.n. nicht unbedingt länger. Es kommt halt auf die Details an, z.B. Brennweite des Okus. Der nötige Backfokus sollte gleich sein. Die Equivalentbrennweite habe ich indirekt gemessen. Ohne OKu einen Mondkrater oder 2 Sterne ausgemessen, dann mit Projektion ausgemessen und dann 3-satz, und eine Markierung an der Steckhülse. Das war ziemlich einfach.
    Einen ADC einstellen mit einer Farbkamera ist auch nicht schwierig denn man sieht ja die Farbränder. Mit einer Monokamera ist das schon etwas schwieriger. Entweder wechselt man die Kamera nach der Einstellung, wenn man Farbe zur Verfügung hat, oder man legt sich so einen speziellen Filter zu, der nur im Tiefblauen und im Tiefroten aufmacht. Man hat dann ein "schönes" Doppelbild das man durch die Schieber zur Deckung bringen kann.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Robin,
    eine 2x Barlow wird zur 3x Barlow, wenn du den Abstand vergrößerst und eine 5x wird zu 3x wenn du den verringerst, da tut sich nicht viel an Qualitätsänderung. Ein Händler will natürlich beide verkauft haben.
    Ein gutes Plössel Okular macht das gleiche und vermutlich sogar besser als eine 2-lisige Barlow, nennt man Okularprojektion und ist mit der Anschaffung nur eines Adapters deutlich preiswerter. Zudem hast du dann ein "Zoom", und 3x, 5x oder 3,754x ist alles inklusive.
    Die Kameras halte ich beide für sehr geeignet.
    Gruß,
    ralf