Beiträge von _Frank_ im Thema „Anfängerfrage Deepsky-Belichtung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JogiNet</i>
    <br />
    Damit ich das nächste Mal alles richtig mache nochmal die Frage: "gain 121" vs "gain 0" wie im Nimmervoll-Bild? Und meine ADU-Angabe von 25000 - passt die für meine ASI294MC?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    ich habe ebenfalls die 294 in der Farbversion. Da hast du dir schon was gutes zugelegt, mit dem du viel Spaß haben kannst. Unity Gain ist 120 und kann problemlos verwendet werden. Belichtungszeiten zwischen zwei und drei Minuten sollten beim Pferdekopf und deinem Teleskop ebenfalls okay sein. 25000 ADU sind für Flats ebenfalls okay. Du kannst da auch noch etwas höher gehen.


    Wichtig ist, dass du mit der Kamera einen UV/IR Blockfilter verwendest! Ansonsten leidet die Sternenabbildung deutlich. Die von dir genannten Dualbandfilter würde ich hinten anstellen. Das ist etwas für später mit mehr Erfahrung.


    Reine RGB-Aufnahmen von der Region um den Pferdekopf finde ich persönlich deutlich spannender, da meistens erst dann die Vielfalt der Region mit ihren Reflexionsnebeln sichtbar werden und nicht immer nur das H-Alpha dominiert.


    Hier noch eine Aufnahme von mir mit der Kamera. Belichtungszeit ist 4,3 Stunden. https://astrob.in/full/dbebkz/0/