Beiträge von Kerste im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo Chris,


    die Montierungen sind zumindest nicht extrem laut - jedes normale Auto (mit Verbrennungsmotor) im Leerlauf ist lauter als ein Goto-Schwenk. Etwas lauter als normales Radio, bei Höchstgeschwindigkeit... Der Nachführmotor ist nur ein leises tacktacktack. Wobei man das natürlich besser hört, wenn's rundrum mucksmäuschenszill ist.


    Youtube ist hilfreich, hier redet einer erst, dann fährt die Monti mit Höchstgeschwindigkeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Wie gesagt, man kann die Geschwindigkeit und somit auch die Lautstärke auch drosseln, falls nötig.


    Wirklich leise Montierungen kosten gleich ein Vielfaches von AVX/HEQ-5 u.ä.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    PEC-Korrektur kannst du im Prinzip vergessen, auch wenn das jeder bessre Hersteller anbietet. Da musst du nämlich eine vollständige Schneckenumdrehung aufzeichnen und dabei - am besten mit Fadenkreuz - korrigieren. Im Idealfall kannst du das dann speichern und wiedergeben... Fang besser erstmal mit niedriger Brennweite an, und steck das Geld für ein Fadenkreuzokular erst einmal in die Sparkasse für einen Autoguider.


    Zahnriemen hat den Vorteil, dass das Getriebespiel deutlich weniger wird und die Montierung schneller reagiert.


    Was die Lautstärke angeht: Ich habe Motoren von Avalon per Zahnriemen an meine Montierung adaptiert. Schwenks sind auch mit Zahnriemen recht laut, aber man kann ja die Gotogeschwindigkeit runterdrehen. Bei Celestron z.B. geht das mit Custom Rate 9 im Handcontroller. Gerade wenn du fotografierst, machst du ja kaum große Schwenks – eigentlich nur zum Einstellen der Referenzsterne, zum Einstellen eines hellen Sterns zum Scharfstellen, und dann der Schwenk zum Objekt. So viele Objekte fotografiert man pro Nacht eh nicht, da ist es egal, ob der Schwenk über den Himmel 30 Sekunden dauert oder zwei Minuten.


    Wenn die Montierung nur nachführt, ist Lautstärke auch bei den günstigeren modernen Montierungen kein großes Problem. Manche polstern die Motorgehäuse auch noch mit Schaumstoff aus...


    Beste Grüße,
    Alex