Beiträge von stefan-h im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hallo Chris,


    vergiss diese Maksutovs- du willst doch deine Sony Alpha 6000 für Deepsky nutzen. Die azimutale Lösung aus deinem Link erlaubt bei der Brennweite vielleicht Belichtungen im wenigen Sekundenbereich. Und mit dem langsamen Öffnungsverhältnis von fast f/12 musst du lange belichten, bis du halbwegs was auf dem Chip hast.


    Der kleinere Mak hat sogar f/12,7, der Star Adventurer führt zwar parallaktisch nach, aber er wird damit auch bei den nötigen langen Belichtungszeiten kaum punktförmige Sternabbildung liefern.


    Dazu kommt das enge Blendrohr dieser Maksutovs, die beschneiden heftig und der Lichtabfall zum Bildfeldrand hin ist deutlich.


    Gruß
    Stefan

    Hi Chris,


    bei der EXOS-2 PMC kommen mir die angegebenen 13kg Tragkraft etwas optimistisch vor, der Montierungskopf schaut etwas dünn aus, wiegt ja nur knapp über 5kg. Im Vergleich dazu wiegt die HEQ-5 gut doppelt soviel und die wird mit ca. 14kg Tragkraft angegeben. Wobei ich diese auch vorziehen würde, bei Problemen finden sich da viel mehr Nutzer als bei der EXOS.


    Zum Zahnriemen- die Nachführung selbst ist deswegen kaum leiser, nur schnelle Fahrt wird ein bisserl weniger "laut" ausfallen. Und was trotzdem bleibt ist die Schnecke und der durch diese entstehende periodische Fehler.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Chris,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>
    <br />Ich habe noch ein bisschen bei Kleinanzeigen gestöbert und ich könnte dieses Teleskop gebraucht für 400 EUR bekommen: https://www.astroshop.de/teles…scan-wifi-handbox/p,47645 Ein bisschen Zubehör und sogar eine SVBONY SV205 Kamera ist noch dabei.


    Sollte ich da zuschlagen und worauf sollte ich achten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du möchtest gern Deepskyfotografie mit einer DSLR betreiben? Dann vergiss dieses Starseeker-Dingens und auch die von Peter vorgeschlagenen Varianten, erst Recht mit einem 150/750 Newton oben drauf. Über diverse Vorschläge von casatiastrotreff haben hier schon viele Leute den Kopf geschüttelt [}:)]


    Entweder du gehst den von Sabine vorgeschlagenen Weg, DSLR mit Objekt auf z.B. einem Star Adventurer oder du holst dir eine motorisierte EQ-5, die trägt einen 150/750 Newton noch halbwegs stabil. Alternativ einen ED-APO um 80mm Öffnung und mit moderater Brennweite. Aber azimutal mit Einarmmontierung und durch den Tubus bereits grenzwertig belastet ist ein NoGo für Deepskyfotos, das taugt allenfalls für die Art EAA und entsprechend klägliche Bilder. [}:)]


    Gruß
    Stefan