Beiträge von Lucifugus im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Servus Unbekannter ("Fliwatuet"),


    der Tipp, sich im Jagdbedarf umzuschauen und dort unter Ansitzkleidung nachzusehen, ist sehr hilfreich. Ich habe mich auch bei einem einschlägigen Jagd-Onlineshops ausgerüstet. Die Kleidung ist ja extra für das stundenlange Sitzen bei Kälte ausgelegt. Da gibt es alles, vom Ganzkörperanzug (sehr warm, muss aber passen, habe noch keinen, der auf meinen Körper genau passen würde) über spezielle, lange Unterwäsche (Thermounterwäsche) bis hin zu beheizten Socken (kann sehr angenehm sein, wird über Kohlefasern verwirklicht, die eben warm werden). Es gibt auch Ansitzschlafsäcke, mit denen man noch ein bisserl laufen kann usw.


    Eine Alternative wäre nur der Outdoor-/Polar-/Bergsportbereich, nur sind da die Preise mehr als gesalzen. Im Jagdbereich sind die Preise auch nach oben offen, aber es gibt auch relativ günstige Ware (sicher nicht optimal verarbeitet, sprich weniger robust als teure Alternativen), aber sehr stark wird sie ja nicht beansprucht, wenn man spechtelt.

    Man sollte sich immer für ca. 15 Grad kältere Temperaturen anziehen, da man ja stundenlang relativ ruhig und bewegungslos ist, wenn man beobachtet. Da kühlt man langsam aus, wenn man sich bei z. B. -10° kurzzeitig wohl fühlt. Wenn's richtig kalt ist, dann muss man jede Lücke schließen, also keinen Kanal fürs Entweichen von Wärme offen lassen (notfalls mit Sturmmaske und warmer Mütze etc.).


    Ist man warm eingepackt, kann es auch bei Kälte draupen Spaß machen. Ist eben auch ein Naturerlebnis.


    Liebe Grüße,

    Christoph