Beiträge von SabineP im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    Hi Sven,


    [V] das ist ärgerlich.
    Die Wetterapp sagte die ganze Nacht sternenklar und was war? Alles bewölkt.
    Irgendwann gegen 22:00 konnte man vereinzelt was sehen.
    Vielleicht wird's heute Abend was. Zumindest für ein paar Weitwinkelaufnahmen ohne Nachführung.


    CS
    Sabine

    Hi Micha,
    das Glück ist mit denen, die technisch so aufgestellt sind.
    Sollte mein MGEN diesen Monat immer noch nicht kommen (ich warte schon seit Monaten drauf), werde ich wohl auch mal in eine andere Richtung denken müssen.
    Aber noch muß ich frieren oder es mir vorm Kamin gemütlich machen.


    Viel Erfolg dir.
    Sabine

    Hallo Chris,


    das ging ja schnell.
    Viel Erfolg und ebenfalls guten Rutsch, ein gesundes Neues Jahr und endlich mal ein paar Nächte (oder zumindest ein paar Stunden, oder eine Stunde :)) klaren Himmel.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Chris,


    Übung macht den Meister :).
    Das wird schon. Und da du ja weißt, wo Orion zu finden ist, freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder.


    Unser Garten ist auch umringt von Bäumen und Straßenlaternen. Muß man halt erstmal das Beste draus machen. Aber mit der kleinen SA kann ich auch schnell mal rausfahren, wenn der Blick in den Himmel (und nicht auf irgendwelche Wetter-Apps) einen wolkenfreien Himmel zeigt. Es ist mir schon oft so ergangen, das die Wetter-APPs Bewölkung anzeigen und wenn ich rausgeschaut habe, war es über Stunden wolkenfrei. Ich habe daher alles griffbereit stehen.


    Gruß
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich hatte zu Beginn auch große Probleme mit dem Einnorden. Ich wußte nicht, welcher Stern im Polsucher denn nun Polaris ist, geschweige denn, wo genau auf den Kreisen er zu liegen kommen sollte.
    Im Nachhinein, wenn man weiß wie es geht, ist es tatsächlich ganz einfach.


    Wenn du die richtige Höhe auf der Polhöhenwiege eingestellt hast und die Montierung schon ziemlich genau nach Norden aufgestellt hast, ist Polaris der hellste Stern, den du beim Blick durch den Polsucher sehen kannst.
    Und wo Polaris auf den Kreisen zu liegen kommen muß, da hilft dir z. B. die APP "PS Align".


    Besorg dir aber auch ein stabiles Stativ. Ich habe mit einem kleinen Reisestativ begonnen, das wackelte schon beim angucken. Da kommt sonst Frust auf.


    Für deine Knie kannst du dir einen Winkeleinblick kaufen, dann kannst du von oben in den Polsucher schauen.


    Und was die Objekte der Begierde angeht, die schaue ich mir vorher in Stellarium mit samt der Umgebung drumherum an. Aber auch hier gibt es ja Sternenkarten als APP. Dann kannst du z. B. das Handy Richtung Himmel halten und du bekommst angezeigt, was du da gerade siehst.
    Aber das ist letztlich Übung und sich damit beschäftigen.
    Orion wäre z. B. ein schönes Übungsobjekt. M42 kann man ja schon ganz gut mit bloßem Auge sehen.


    Wenn du nicht zurecht kommst, schreib einfach wieder. Du wirst bestimmt auch dann wieder viel Hilfestellung bekommen.


    Nun wünsche ich dir viel Freude mit deiner Kleinen
    Viele Grüße, schöne Weihnachten
    Sabine


    PS: Achte bei der Montierung auch darauf, dass der Schiebeschalter auf "N" steht. Der hatte sich bei mir beim Transport mal auf "S" verschoben und ich bin tagelang fast verrückt geworden, weil ich nur Strichspuren bekam :).

    Hallo Chris,


    ich hatte zu Beginn auch große Probleme mit dem Einnorden. Ich wußte nicht, welcher Stern im Polsucher denn nun Polaris ist, geschweige denn, wo genau auf den Kreisen er zu liegen kommen sollte.
    Im Nachhinein, wenn man weiß wie es geht, ist es tatsächlich ganz einfach.


    Wenn du die richtige Höhe auf der Polhöhenwiege eingestellt hast und die Montierung schon ziemlich genau nach Norden aufgestellt hast, ist Polaris der hellste Stern, den du beim Blick durch den Polsucher sehen kannst.
    Und wo Polaris auf den Kreisen zu liegen kommen muß, da hilft dir z. B. die APP "PS Align".


    Besorg dir aber auch ein stabiles Stativ. Ich habe mit einem kleinen Reisestativ begonnen, das wackelte schon beim angucken. Da kommt sonst Frust auf.


    Für deine Knie kannst du dir einen Winkeleinblick kaufen, dann kannst du von oben in den Polsucher schauen.


    Und was die Objekte der Begierde angeht, die schaue ich mir vorher in Stellarium mit samt der Umgebung drumherum an. Aber auch hier gibt es ja Sternenkarten als APP. Dann kannst du z. B. das Handy Richtung Himmel halten und du bekommst angezeigt, was du da gerade siehst.
    Aber das ist letztlich Übung und sich damit beschäftigen.
    Orion wäre z. B. ein schönes Übungsobjekt. M42 kann man ja schon ganz gut mit bloßem Auge sehen.


    Wenn du nicht zurecht kommst, schreib einfach wieder. Du wirst bestimmt auch dann wieder viel Hilfestellung bekommen.


    Nun wünsche ich dir viel Freude mit deiner Kleinen
    Viele Grüße, schöne Weihnachten
    Sabine


    PS: Achte bei der Montierung auch darauf, dass der Schiebeschalter auf "N" steht. Der hatte sich bei mir beim Transport mal auf "S" verschoben und ich bin tagelang fast verrückt geworden, weil ich nur Strichspuren bekam :).

    Hallo Chris,


    mach dir keinen Kopf, das Rumgeeiere ist normal. Die Möglichkeiten sind halt groß und es ist eine Stange Geld, die in dieses Hobby investiert wird.


    Was ich dir zu den Lieferzeiten noch mit auf den Weg geben kann:
    Meine Erfahrungen in diesem Jahr waren, dass weder Montierung, Teleskop, MGEN oder Filter zu den angegebenen Lieferterminen auch tatsächlich angeliefert wurden.
    Meine bestelle Montierung war dann gar nicht mehr lieferbar und ich bin auf eine höherwertigere umgestiegen. Das Teleskop wurde gleich vom Lieferanten umgeschickt, weil nicht zu gebrauchen, also auch nochmal ein paar Wochen auf die nächste Lieferung warten. Und beim MGEN verhielt bzw. verhält es sich so, dass der Händler mehr Vorbestellungen hatte, als er geliefert bekam und ich nun schon seit fast 2 Monaten auf die nächste Lieferung warte. Die sollte Mitte Dezember kommen und siehe da, jetzt wird es schon Ende Januar/Anfang Februar.
    Also alles nicht so dolle im Moment, wenn man drauf brennt, loszulegen.


    Frag also auch mal deinen Händler, wie viele Vorbestellungen er hat und ob du überhaupt bei der nächsten Lieferung dabei wärst.


    Ich hab gestern gesehen, dass bei ebay-Kleinanzeigen jemand seine kleine Skywatcher SA verkauft.


    Wenn du mit weniger Brennweite erstmal startest (also mit deinen 105 mm), dann ist das eine gute Übung, das Handling überhaupt mal zu verstehen, um die Objekte zu finden und der Frust ist definitiv geringer. Du kannst dich am Himmel umsehen, schauen, wie es um die gesuchten Objekte herum aussieht. Und vielleicht kaufst du dir auch später noch eine astromodifizierte Kamera oder noch was besseres und eine größere Montierung und kannst dann, wenn das eine System läuft, die Zeit nutzen, auch das andere System ans laufen zu bringen. So kann man die nicht gerade üppige wolkenfreie Zeit gleich 2 x nutzen. Hat auch was für sich.


    Gruß Sabine

    Hallo Chris,


    wie ich schon sagte, vielleicht hängt es letztlich von Lieferzeiten und deiner Geduld ab :). War bei mir auch so.


    Du fragtest noch nach Literaturtipps.
    Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen. Es steht alles (und mehr) drin, was man für den Anfang braucht. Ist nicht ganz günstig aber jeden Cent wert.
    https://www.amazon.de/Astrofot…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche und Entscheidung.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten.
    Sabine

    Hallo Chris,


    :) dass kenne ich, ich bin auch nicht "nur" mit einem Objektiv glücklich geworden.


    Und das du gleich eine große Montierung kaufen möchtest, kann ich auch verstehen.
    Du solltest nur auch Bedenken, das der ganze Kleinkram, der noch dazu kommt, auch einiges an Geld verschlingt.
    Über Autoguiding, Stromversorgung, Korrektor/Flattener, Abstimmringe, ggf. Filter, Objektivheizung, Fernbedienung, Prismenschiene und zusätzliches kleines Gegengewicht (wenn nur die Kamera/Objektiv drauf kommt) usw.


    Überlege vielleicht auch mal, welche DSO du denn zuerst fotografieren möchtest. Für vieles reichen auch Brennweiten bis 200 mm.


    Richtig, fokussiert wird eh manuell. Ich habe auch schon ein Nikon-Objektiv mit einem Adapter an die Canon-Kamera gemacht. Gehen tut's schon, allerdings läßt sich die Blende nur mittels eines Schiebers an der Seite einstellen (zumindest bei meinem Adpaterring) und man weiß nicht wirklich, welche es nun ist. Ist dann was blöd, wenn man Tage später nochmal gleiche Daten sammeln will. Du solltest da prüfen, ob es wirklich klappt von X-Objektiv auf deine Kamera. Für ein Canon-Objektiv auf eine Nikon-Kamera gab es zumindest keinen Adapter.


    Wird nicht leicht, die Entscheidung.
    Vielleicht hängt sie letztlich auch von der Lieferzeit und deiner Geduld ab.


    Gruß
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich glaube, das "Nonplusultra" gibt es nicht. Es kommt drauf an, wo deine Prioritäten liegen.
    Mir war für eine "große" Montierung wichtig, dass ich sie vom Gewicht her tragen kann (ich muß auch auf- und abbauen), dass sie das erforderliche Teleskop/Zubehör-Gewicht sicher tragen kann und das das Einnorden über PC geht und ich mich dafür nicht unters Teleskop legen muß. Das ganze hatte natürlich seinen höheren Preis.


    Du hast ja am Anfang mal geschrieben, du wolltest nicht so viel ausgeben, weil du nicht weißt, ob du die Lust daran verlierst und das Zeug dann in der Ecke liegt.


    Wenn ich jetzt mal auf meine ganze Ausrüstung zurückblicke, ist so eine CEM40 schon toll und erleichtert mir doch gerade das Auffinden von den DSO.
    Allerdings möchte ich meine kleine SA nicht missen. Ich denke, es war ein toller Start. Ich "mußte" mich damit beschäftigen, wo die DSO zu finden sind, sie selber suchen und habe dabei viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wie schon gesagt, ich nutze sie nach wie vor gerne, wenn die CEM40 läuft oder wenn das Zeitfenster mal nicht so lange ist.
    Und das ist in diesem Jahr leider sehr oft der Fall. Ich denke, wenn du bei der Astrofotografie bleibst und später doch noch was mehr (viel mehr :)) Geld in die Hand nehmen möchtest, wird sie auch bei dir nicht durchfallen.


    Tja, die Entscheidung wird nicht leicht fallen. Ich habe auch lange drüber gebrütet.


    Viel Spaß dabei.
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich habe bei der Heizung diese günstige Variante gewählt:
    https://www.amazon.de/COOWOO-O…ydWU%3D&tag=astrotreff-21


    Ich bin eigentlich auch eher dafür, Neuware zu kaufen. Gerade wegen der Garantie. Ich habe allerdings meine beiden Canon-Objektive (200 mm, 60 mm) gebraucht bei rebuy gekauft, weil es da auch 3 Jahre Garantie gibt und bin damit sehr zufrieden.


    Auf meine SA würde ich kein Teleskop machen. Wenn man von max. 70 % Nutzlast ausgeht sind es schon nur noch 3,5 kg. Und die Proportionen wären mir auch nicht geheuer.


    Die Kamera mit Objektiv kann man mit einer Photo-Prismenschiene (statt mit einer normalen Wechselplatte wie beim Kugelkopf) auf einer große Montierung befestigen.


    Schönen Abend
    Sabine

    Hallo Chris,


    die Heizmanschette wird um das Objektiv gewickelt, damit die Linse nicht beschlägt.


    Beim Stativ wird der Kugelkopf abgeschraubt. Stattdessen kommt eine Polwiege drauf, darauf dann der LX und darauf dann der Kugelkopf mit Kamera/Objektiv.
    Eigentlich gibt es den LX auch im Set mit Polwiege.


    Richtig, wenn man Blut geleckt hat, dann kommt eins zum anderen.
    Ich bin glücklich mit meiner CEM40 und dem APO, möchte aber die kleine SA nicht missen.
    Wenn die CEM40 läuft, dann nutze ich die Zeit und stelle meist noch zusätzlich die SA auf.
    Und für den Urlaub ist die SA auch super. Eigentlich wollten wir dieses Jahr damit nach Teneriffa - war wohl nix. Aber vielleicht nächstes Jahr.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Chris,


    ich habe vor ca. 1 Jahr mit der Astrofotografie begonnen und mir einen Skywatcher Star Adventurer zugelegt. Dazu eine Canon700da mit diversen Objektiven, ein Rollei C6i-Stativ, Fernbedienung und für den Winter eine Heizmanschette mit Powerbank. Bis 200 mm komme ich damit gut zurecht (auch ohne Guiding) und auch das Einnorden klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten. Das Stativ ist recht hoch, so daß ich bei einer Größe von 1,63 halbwegs gut zum Einnorden durchschauen kann. Aber dafür gibt es sonst auch einen Winkeleinblick, damit man von oben reinschauen kann. Der ganze Aufbau geht schnell und ich gehe damit auch sehr gerne "mal eben" raus, auch wenn das Zeitfenster nicht so groß ist.


    Ein Objektiv mit Blende 6.3 würde ich mir nicht zulegen.


    Mein Vater hat einen LX 3 und ich bin erstaunt, wie gut das Teil funktioniert. Einziger "Nachteil": die "Eieruhr" läuft nur 60 Minuten, danach muß man neu aufziehen und ausrichten.


    Nach gut 1 Jahr habe ich mir eine CEM40 und einen APO zugelegt. Die ganze Ausrüstung ist viel aufwendiger im Aufbau, dauert halt länger und damit gehe ich nicht mal eben auf die Schnelle raus wie ich das mit dem SA mache.


    Gruß Sabine