Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Einstieg in die Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>
    <br />Hallo Manfred!



    Wie kommt denn deine Montierung mit dem Teleskop klar, klappt das mit der Nachführung noch gut?


    Viele Grüße
    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mit der Montierung bin ich mal einigermaßen zufrieden, aber für die einfachen Dinge die man am Himmel damit fotografieren kann, hält sich in Grenzen. Trotz Polsucher indem man die Montierung dann auf den Himmelspol einstellt, ist halt nicht so 100 % genau, dass man über einen längeren Zeitraum noch die Sterne punktförmig erhält. Die Optik, also den Newton kann ich nicht klagen. Der ist ja lichtstark 1:5 als Öffnungsverhältnis. Das Guiding während der Aufnahme gibt es zwar eine Nachrüstmöglichkeit, aber wenn man bedenkt kostet das auch wieder einiges. Lohnt sich auf jeden Fall nicht. Das Stativ ist aus Aluminium, also wenn die Kamera drauf ist, kann das schon ein wenig schwingen. Damals war das ein Fehlentscheid. Aktuell habe ich sie auf dem Balkon, da ja hier nur über Scheinern eine genauere Aufstellung erreicht hatte im März in diese Jahr, somit konnte ich dann auch länger belichten, also gut mehr als 1,5 Min.


    Nun im nächsten Jahr, wenn mir das Geld dann reichen sollte, wird eine andere Montierung angeschafft:
    &gt;iOptron Montierung SmartEQ Pro+ GoTo GEM&lt;
    https://www.astroshop.de/paral…t-transportkoffer/p,44872


    Aber das wird dann auch nicht ausreichen, nur diese Montierung zu kaufen, brauche da noch hier einen 9 x 50 Sucher und ALccd5L-IIc - Hochgeschwindigkeits - Kamera für die korrigierte Nachführung über eine spezielle Software die dann am Laptop verwendet werden soll. Da diese Montierung max 5 kg aufnimmt - müsste das mit der Kamera noch nicht überlastet sein.

    Hallo Chris,


    Du musst dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen, was du genau bei der Astrofotografie sich spezialisieren möchtest: Möchtest du nur Planeten oder den Mond fotografieren, oder doch auf andere Gebiete wie Deepsky-Objekte wie Gasnebel oder entfernte Galaxien sich in den Kopf setzen möchte, als Gebiet. Oder man begnügt sich auf einfache Fotografie des Sternenhimmels, indem hier nicht so arg viel an die Ausrüstung als Bedingung gesetzt wird. Bei Mond und Planeten lässt sich das ohne viel technischen Aufwand leicht bewältigen, oder auch nur den Sternenhimmel mit einer einfachen motorisierten Nachführung die du jetzt als endgültige Entscheidung gewählt hast. Finde ich auch gut, klein anzufangen, sich in dem Gebiet zuerst mal zurecht zu finden, was hier möglich ist.


    Bei Gasnebeln oder Galaxien, erfordert das eine bessere Ausstattung indem der Anfänger hier leicht überfordert sein kann. Auch zählt hier dann nach der Aufnahme, die Bearbeitung am PC mit der jeweiligen Software um dann zu einem guten Endergebnis zu kommen. Klar ist der Entscheidung der Angebote im Online-Shop leider nicht leicht hier das richtige zu finden und später wenn man mehr möchte, genau die richtige Ausrüstung zu kaufen. Viele stellen sich vor dass man von Galaxien oder Gasnebeln besonders großflächige Aufnahmen bekommt, wird meistens enttäuscht.


    Eine Seite die die verschiedenen Objekte mit der jeweiligen Optik und Kameraausrüstung zeigt sind hier zu finden:


    https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/

    Wollt mal auch wieder nicht direkt mit einer Montierung + Teleskop den Sternenhimmel fotografieren, aber wie schon erwähnt ist der Omegon Montierung Mini Track LX3 leider heute schon ausverkauft und ist nicht bis März 2021 erhältlich. Anscheinend läuft diese Teil wohl sehr gut. Da wird sich wohl eher auf was anderes sich konzentrieren müssen.

    Hallo Chris,


    Ja das Gebiet Astrofotografie ist nicht leicht hier wie die anderen schon ihre Bilder präsentiert haben: habe mir auch vor 7 Jahren ein Teleskop mit der NEQ3 mit einem Spiegel mit 750 mm Brennweite und 150 mm Durchmesser angeschafft. Die hat zwar einen Polsucher mit enthalten, aber die Einnordung der Montierung auf den Himmelspol ist nicht so sehr genau, da ich leider nicht länger belichten kann wie ca. 1 oder zwei Minuten. Um gute Astroaufnahmen zu bekommen, wird man wohl Belichtungszeiten bei 3 bis 5 Minuten einkalkulieren müssen. Aber trotz Polsucher wird man wohl danach die Montierung trotzdem noch genauer justieren müssen, mit der Scheinermethode. Aber die ist schwierig und recht Zeitaufwendig. Zudem kommt noch eine Anforderung an das Stativ wo hier die Montierung festgemacht wird. Diese sollte gut stabil sein, also das Ganze sollte nicht zu arg schwingen.


    Aber für gut gelungene Astroaufnahmen braucht es Geduld, Erfahrung und Ausdauer und man darf sich nicht überschätzen was die Aufnahmetechnik betrifft. Zwar habe ich ein paar Aufnahmen damit gemacht, bin aber nur zum kleinen Teil zufrieden. Aber für den Anfang ist da momentan nicht mehr drin. Will ich mehr erreichen muss ich mehr in die Ausrüstung investieren, wie z.B. das Guiding während der Aufnahme, wenn ich länger als 1 Minute belichten möchte. Aber man die Anschaffungen können gleich wieder in die ein paar 100 Euro gehen. Leider fange ich seit kurzem mit einfachen Mitteln wieder an, um optimale Ergebnisse zu bekommen. Zudem wurden auch in einige Objektive investiert, die leider auch nicht ganz günstig waren, besonders das Stativ das ich mir vor ca. 2 Monaten angeschafft hatte.


    Im nächsten Jahr, möchte ich mir die Montierung iOptron Montierung SmartEQ Pro+ GoTo GEM
    https://www.astroshop.de/paral…t-transportkoffer/p,44872
    anschaffen. Zwar könnte ich bei bei meiner jetzigen Montierung noch für das Guiding per Laptop die Teile gegen andere austauschen, aber das kommt mir dann trotzdem zu teuer.


    Was noch für den Anfang ausreichen könnte wäre hier diese Montierung Omegon Montierung Mini Track LX3
    https://www.astroshop.de/fotom…ng-mini-track-lx3/p,62043
    um gute Astroaufnahmen zu gewinnen. Auf jeden Fall wird diese Montierung wohl zuerst mal die nächste Anschaffung sein.