Beiträge von stefan-h im Thema „Planeten meistens zu hell im Teleskop“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bisher dachten wir immer, dass Andromeda heller ist als der Orionnebel, so ganz nach den scheinbaren Helligkeiten nach. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Zauberwort ist Flächenhelligkeit.


    Andromeda ist mit mag3,5 heller als der Orionnebel mit mag4, aber die Helligkeit bezieht sich auf das ganze Objekt und Andromeda ist mit einer Ausdehnung von 191'×62' eben deutlich größer als Orion mit 65'x60'


    Zum Lichteimer für lichtschwache Objekte- nicht ganz richtig, für Flächenhelligkeit ist die Größe der Öffnung erst mal egal, man sieht kein flächiges Objekt mit einem Teleskop heller als mit freiem Auge. Mit dem Teleskop sieht man es nur größer und damit erkennt man es erst richtig.


    Augen gut an die Dunkelheit adaptiert, möglichst dunkler Himmel und ein halbwegs große Austrittspupille (AP) sind hilfreich. Die größere AP ist mit einem größeren Teleskop auch bei höherer Vergrößerung leichter erreichbar, daher gewinnt die größere Öffnung dennoch.


    Gruß
    Stefan

    Hi (?),


    bei 900mm Brennweite und 10mm Okular beobachtet ihr mit 90-facher Vergrößerung, die Austrittspupille liegt damit bei 1mm und das Abbild ist damit noch relativ hell. Das 10mm Okular mit der 2x Barlow führt zu 180-fach, also der max. noch sinnvoll nutzbaren Vergrößerung für euer Teleskop. Die AP wäre damit nur noch 0,5mm und damit schon sehr dunkel.


    Euch fehlt eigentlich ein Okular, dass höhere Vergrößerung als das 10mm bringt, aber nicht soviel wie mit der Barlow. Eine Okularbrennweite von 6mm wäre da passend und die Helligkeit wäre dann auch geringer und ein Neutralfilter wäre unnötig. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir hatten bereits die Befürchtung, dass wir einfach zu schlecht fokussieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stellt den Fokus auf einen helleren Stern ein, wenn der punkförmig abgebildet wird dann passt der Fokus. Danach auf einen Planeten oder auch den Mond schwenken und am Fokus nichts verändern.


    Gruß
    Stefan