Beiträge von borderbridge im Thema „Alternative für IDAS Filter“

    Hallo Riegi,


    Ich habe auch lange überlegt was für einen Filter ich verwenden möchte.
    Glücklicherweise hatte ich jemanden in der "Nachbarschaft" der mehrere Filter hatte so konnte ich ausprobieren.
    Ich konnte unter anderem den Astronomik CLS und UHC Filter testen. Ich fand beide recht gut.


    Der UHC Filter verschiebt alles was Blau ist etwas ins Grüne. Der Hintergrund war dafür echt Schwarz obwohl ich nicht gerade im Dunklen wohne.


    Beim CLS Filter hatte bei mir alles einen leichten Blaustich.


    Beides fand ich jedoch besser als ohne Filter.


    Doch das ist nur mein subjektiver Eindruck!


    Ich hab Bilder davon hier https://www.borderbridge-astro.eu/de/filter/
    Da kanst du das den Orionnebel ohne und mit Filter bei gleichem Equipment sehen. Du kannst auf die Bilder klicken um sie größer zu sehen. Das sind jeweils die Bilder direkt von der Kamera (Canon 6D nicht modifiziert)


    Ich glaube dass der UHC Filter super für Emissionsnebel ist aber nicht so gut für Galaxien (Hab ihn aber noch nicht an einer Galaxie getestet)


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruß
    Manuel