Alternative für IDAS Filter

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Freunde.


    Gibt eine gute und günstige Alternative zum teuren Hutech IDAS Filter LPS-D1 oder P2 Filter.


    Brauche einen Allrounder Filter(Galaxien,Sternhaufen,Nebel usw.) für Astrofotografie mit meinem SW 130PDS f5 Newton ,mit Baader MPCC Version1 Komakorrektor und Canon EOS1000DA Kamera.


    Hätte da gefunden:
    Baader UHC-S 2" 132.-
    Astronomik CLS CCD Clip Filter 159.-
    Astronomik UHC Clip Filter 159.-
    Optolong L-pro CCD Filter 2" 168.-


    Welcher wäre da der beste oder gäbe es da in der gleichen Preisklasse noch bessere.
    Er sollte nicht zu stark die Farben verändern und gut die Lichtverschmutzung reduzieren ohne das zu fotografierende Objekt abzudunkeln.


    Danke lg Riegi

  • Hallo Riegi,


    Ich habe auch lange überlegt was für einen Filter ich verwenden möchte.
    Glücklicherweise hatte ich jemanden in der "Nachbarschaft" der mehrere Filter hatte so konnte ich ausprobieren.
    Ich konnte unter anderem den Astronomik CLS und UHC Filter testen. Ich fand beide recht gut.


    Der UHC Filter verschiebt alles was Blau ist etwas ins Grüne. Der Hintergrund war dafür echt Schwarz obwohl ich nicht gerade im Dunklen wohne.


    Beim CLS Filter hatte bei mir alles einen leichten Blaustich.


    Beides fand ich jedoch besser als ohne Filter.


    Doch das ist nur mein subjektiver Eindruck!


    Ich hab Bilder davon hier https://www.borderbridge-astro.eu/de/filter/
    Da kanst du das den Orionnebel ohne und mit Filter bei gleichem Equipment sehen. Du kannst auf die Bilder klicken um sie größer zu sehen. Das sind jeweils die Bilder direkt von der Kamera (Canon 6D nicht modifiziert)


    Ich glaube dass der UHC Filter super für Emissionsnebel ist aber nicht so gut für Galaxien (Hab ihn aber noch nicht an einer Galaxie getestet)


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruß
    Manuel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!