Beiträge von stefan-h im Thema „Teleskop Kaufempfehlung“

    Hi Basti, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich interessiert jetzt erstmal, welche sinnvollen Okulare und Filter ich benötige und wo ich sie am günstigsten beziehen kann. Welchen Sonnenfilter kann ich verwenden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okulare- ein Okular Plössl 32mm, das gibt dir das max. mögliche Sichtfeld. Dazu ein Skywatcher Planetary UWA-58° 9mm für mittlere Vergrößerung und für max. Vergrößerung ein Skywatcher Planetary UWA-58° 6mm.


    Filter für Sonne kannst du dir selber bauen, dazu die AstroSolar ND5 Größe ca. 15x15cm Sonnenfilterfolie Visuell AstroSolar ND5 Größe ca. 15x15cm Sonnenfilterfolie Visuell kaufen und eine Halterung dazu bauen- Anleitung findest du hier- https://www.baader-planetarium…stecher_und_teleskope.pdf oder alternativ hier https://astrosolar.com/de/informationen/know-how/


    Der Sonnenfilter muss sicher befestigtsein und den Sucher sollte man bei Sonnenbeobachtung abnehmen oder diesen auch mit Filter bestücken.


    Kinder <b>nie</b> unbeaufsichtigt Sonne beobachten lassen


    Gruß Stefan

    Servus Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von der Mond- und Planetenleistung dürften ein 90 f/10 und ein 130 f/5 ähnlich sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähem- wirklich? Bei 90mm Öffnung hat man bei 180-fach die max. nutzbare Vergrößerung erreicht und dasBildist entsrpechend dunkel. Mit 130mm Öffnung hat man bei 180x ein noch deutlich helleres Bild, gilt natürlich auch für jeweils alle anderen Vergrößerungen.


    Das vermutlich vorhandene 4mm Okular (lt. Bewerbung im Set enthalten) ist für 90mm Öffnung eh unbrauchbar, das liefert unsinnige Übervergrößerung.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim 130ger Newton hast Du halt Spikes an den hellen Planeten...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">An Planeten habe ich mit meinem 300mm Newton noch nie Spikes an Planeten gesehen, außer bei niedriger Vegrößerung, mit der man Planeten aber kaum beobachtet. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Newtons neigen eher zu Tubusseeing...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deswegen sollten die vor Beobachtung halbwegs ausgekühlt sein und bei einem 130mm Spiegel geht das relativ schnell.


    Was an dem Celestron 90GT noch störend wirken wird, das relativ schwach aussehende Stativ muss ja bei dem lang bauenden Refaktor etwas höher ausgezogen werden und das führt zu erhöhter Schwingneigung.


    Gruß Stefan

    Hallo Basti,


    ich würde da eindeutig für das Omegon Advanced 130/650 plädieren, die größere Öffnung zeigt euch auf jeden Fall mehr als das kleinere Linsenteleskop. Das elektronische Spielzeug von Celestron bringt nur zusätzliche Probleme bei der Bedienung.


    Gruß
    Stefan