Beiträge von casati im Thema „Teleskop Kaufempfehlung“

    Hallo Basti,


    vermutlich hat einer am Objektiv herumgespielt oder es mit ungeeigneten Mitteln "gesäubert". Hast Du nicht am Tag mal durchgeschaut als Du es gebraucht gekauft hast?


    Gruß,
    Peter

    Hallo Basti,


    frage nach "homofokalen" Okularen!


    Dann musst Du nicht bei jedem Okularwechsel erneut scharfstellen und/oder Deinen Augenabstand neu ausrichten.


    Ich hatte von Thomas Baader beim Kauf meines C8 (auch f/10) vor 30 Jahren damals die Eudiaskopischen Plössls mitbekommen, die ich seitdem immer noch im Einsatz habe und die kontrastreich bis zum Rand hin abbilden. Meine Brennweiten sind dort 30, 20, 15, und 7,5 mm. Was ich auch gerne benutze für Hochvergrößerung an Mond und Planeten ist das 5 mm Ultrascopic von Orion (USA). Alle sind für 1,25 Zoll OAZ.


    Für 2" OAZ (bis f/4,5!) bevorzuge ich das Leitz "Kuhauge" 30 mm - anerkannt eines der besten Widefield Erfle Okulare aus deutscher Panzerfertigung mit 88° FOV.


    Gruß,
    Peter

    Hallo Basti,


    falls die Elektronik & Mechanik einwandfrei sind, dann auf jeden Fall das Nexstar!


    Das Öffnungsverhältnis von f/10 sorgt für weitgehend farbreine Beobachtung von Mond, Jupiter & Saturn und auch dort für erstaunliche Detailerkennbarkeit.


    Mit TS 0,5x Reducer (ca.45 EUR) kommst Du auf f/5, was dann auch mit DeepSky Spaß macht. Die Montierung selbst trägt bis 4-Zoll f/5 bis f/7 ED Doublet Refraktor ( 3 - 4 kg Klasse). Ideal um dann später auch in EAA (Electronically Assisted Astronomy) einzusteigen.


    Gruß,
    Peter


    PS: Die Nexstar Montierung ähnelt der Skywatcher Discovery Montierung, die ich selbst für EAA benutze. Das Stativ kann mit eingehängten Gewichten (Trainingsgewichte, alte Sportsocken mit Kies/Sand gefüllt) sehr gut auf Ausschwingzeiten von 2-3 Sekunden gebracht werden.