Beiträge von AndiL im Thema „Datenblätter für alte Glassorten von Schott“

    Hallo Michael,


    ich komme an Glasdatenblätter ran, die auf die Zeit um 2000 datieren. Kannst mich kontaktieren, falls entsprechende Gläser in den 1975-Datenblättern von Guntram/Alois noch nicht drin sind.


    Das vorangestellte N- bei Schott kam dazu, als eine Einsortierung in "environment friendly" nötig wurde (Stichwort RoHS und blei-/arsenhaltige Stoffe). Ohara war da früher dran und hat ein vorangestelltes S- eingeführt. Schott konnte somit ein S nicht mehr verwenden.


    Bei vielen Gläsern, besonders Krongläsern, war sowieso keines der giftigen Stoffe drin. Deshalb ist BK7 identisch mit N-BK7. Anders ist das bei einigen Flintgläsern, z.B. F2 (bleihaltig) und N-F2. Diese sind optisch etwas unterschiedlich.
    Dann gab es noch diese mit dem N dazwischen. Die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht. Beim KZFSN5 vs. N-KZFS5 ergeben sich jedoch minimale Unterschiede. Diese Unterschiede spielen sich innerhalb der Toleranzstufen der Einzelgläser ab. Ich hatte aber selbst einen Fall, wo dies für die Optikrechnung relevant war.


    Viele Grüße
    Andreas