Beiträge von Malderon im Thema „Dicker Fussel hinter Frontlinse“

    Hallo Kalle,


    die Bilder haben eine unterschiedliche Größe. Alle bisher hochgeladenen erschienen mir nach dem Einsetzen zu groß, daher die vielen Uploads.


    Wie kann ich die Bilder vom Server löschen? Nur durch ein Admin?


    Grüße


    Thomas

    Hallo zusammen,


    heute kam mein neuer TS-Optics Doublet SD-Apo 102 mm f/7 - FPL53 / mit Lanthan Objektiv an und beim Blick auf die Frontlinse sah ich gleich einen dicken Fussel. Leider hängt er innen an der Frontlinse. Weiter unten am Rand sind weitere Fussel, auch innenliegend.


    Selbst ohne ihn ins Licht zu halten sieht man diese weißen "Haare"


    Visuell wird das nichts ausmachen, aber wie schaut es bei solch hellen Fusseln fotografisch aus? Könnte das unschöne Reflexionen geben?


    Was ich auch gerne wüsste ist, wie man die Taukappe bei diesen Geräten entfernt.
    Evtl. muss man den Frontring erst entfernen?


    Vielleicht weiß das ja jemand von euch.


    Beste Grüße


    Thomas