Dicker Fussel hinter Frontlinse

  • Hallo zusammen,


    heute kam mein neuer TS-Optics Doublet SD-Apo 102 mm f/7 - FPL53 / mit Lanthan Objektiv an und beim Blick auf die Frontlinse sah ich gleich einen dicken Fussel. Leider hängt er innen an der Frontlinse. Weiter unten am Rand sind weitere Fussel, auch innenliegend.


    Selbst ohne ihn ins Licht zu halten sieht man diese weißen "Haare"


    Visuell wird das nichts ausmachen, aber wie schaut es bei solch hellen Fusseln fotografisch aus? Könnte das unschöne Reflexionen geben?


    Was ich auch gerne wüsste ist, wie man die Taukappe bei diesen Geräten entfernt.
    Evtl. muss man den Frontring erst entfernen?


    Vielleicht weiß das ja jemand von euch.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Thomas,
    wenn Fussel "im Objektiv" sind, täte ich das Gerät einfach bemängeln. Die gehören bei einem Neugerät nicht dahin.


    Wie oft möchtest du Dein Fusselbild noch hochladen?
    Ich sehe im Upload jetzt vier davon.
    Bilder müssen erst freigeschaltet werden, bevor ein User sie nutzen kann. Dazu unter "Gallerie", "Eigene Bilder" das Fenster aktualisieren, wenn die Emailbestätigung über die Freischaltung vorliegt.

  • Hallo Kalle,


    die Bilder haben eine unterschiedliche Größe. Alle bisher hochgeladenen erschienen mir nach dem Einsetzen zu groß, daher die vielen Uploads.


    Wie kann ich die Bilder vom Server löschen? Nur durch ein Admin?


    Grüße


    Thomas

  • Die bleiben auf dem Server. Man muss sie ja nicht nutzen. Bilder, die wirklich zu groß sind, werden beim Upload auf die von uns eingestellte Maximalgröße (ich glaub ~1024 Pixel Bildbreite) herunter skaliert. Andere würden bei Astrofotos am liebsten die Originalgröße nehmen. Unsere betagte Forensoftware hat aber dann das Problem, dass die Textbreite ebenfalls so groß wird und im Browserfenster dann der Scrollbalken (links-rechts) erscheint, was das Lesen erschwert.


    Hab keine Hemmung eines der Bilder zu nehmen. Nur so sieht man doch auch die Fussel, die du meinst.

  • Servus,


    Meiner Meinung nach ist das Teleskop zu reklamieren. Bei einem Neugerät muss die Optik sauber und frei von Fehlern sein.
    Nimm Kontakt mit deinem Händler auf, beschreibe den Fehler und bestehe auf einer Fehlerbehebung durch den Händler oder auf einem Austausch vom Gerät. Warte damit nicht zu lange und schraube zuvor nicht selbst am Teleskop herum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich auch gerne wüsste ist, wie man die Taukappe bei diesen Geräten entfernt.
    Evtl. muss man den Frontring erst entfernen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sollte dir am besten der Händler erklären können. Entferne die Taukappe aber erst wenn das Fussel-Problem gelöst ist.
    Warum willst du überhaupt die Taukappe entfernen?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Thomas, auch hier in diesem Forum gerne mein Angebot, sende das Teil einfach zu uns ein und wir tauschen den Apo aus, das ist ganz unkompliziert. Wenn Du bei uns ein neues Gerät kaufst, brauchst Du das Objektiv nicht zu öffnen. Einfach Rechnungsnummer von uns nennen und dann ein Mail senden. Wir kümmern uns dann darum.
    Wolfi

  • Hallo zusammen.


    ich möchte auch gerne meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.
    Habe mir vorletzte Woche auch einen neuen TS-Apo zugelegt und zwar bei den Teleskop-Spezialisten. Da ich in München wohne habe ich mir den Refraktor auch dort abgeholt. Dabei kam das Fusselproblem auch zur Sprache. Herr Kloss zeigte mir wie sie die Fussel, die meistens vorhanden sind, so gut wie möglich beseitigen. Dennoch ist das Problem, dass der Objektivdeckel mit weißen Samt ausgelegt ist. So dass auch nach einer Entfernung der Fussel, beim Transport oder einfach durch das Aufsetzten und Abstreifen sich wieder neue Fussel bilden.
    Wenn der Fussel innen sitzt, kann der Händler ihn mit Blasebalg und einem kleinen Rohr zwar entfernen, aber er bleibt im Tubus.
    Man darf von China-Ware nicht erwarten, dass die Teleskope in einem Reinraum ohne Staub montiert werden.
    Ich denke, dass das ganze Thema in der Regel zu heiß gekocht wird.
    Anbei habe ich noch ein Bild angefügt, das den weißen Filz gut zeigt.


    Viele Grüße
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!