Beiträge von lupos68 im Thema „Dicker Fussel hinter Frontlinse“

    Hallo zusammen.


    ich möchte auch gerne meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen.
    Habe mir vorletzte Woche auch einen neuen TS-Apo zugelegt und zwar bei den Teleskop-Spezialisten. Da ich in München wohne habe ich mir den Refraktor auch dort abgeholt. Dabei kam das Fusselproblem auch zur Sprache. Herr Kloss zeigte mir wie sie die Fussel, die meistens vorhanden sind, so gut wie möglich beseitigen. Dennoch ist das Problem, dass der Objektivdeckel mit weißen Samt ausgelegt ist. So dass auch nach einer Entfernung der Fussel, beim Transport oder einfach durch das Aufsetzten und Abstreifen sich wieder neue Fussel bilden.
    Wenn der Fussel innen sitzt, kann der Händler ihn mit Blasebalg und einem kleinen Rohr zwar entfernen, aber er bleibt im Tubus.
    Man darf von China-Ware nicht erwarten, dass die Teleskope in einem Reinraum ohne Staub montiert werden.
    Ich denke, dass das ganze Thema in der Regel zu heiß gekocht wird.
    Anbei habe ich noch ein Bild angefügt, das den weißen Filz gut zeigt.


    Viele Grüße
    Toni