Beiträge von IHorizon im Thema „Newton Reflektor Regenbogeneffekt?“

    Okay das erklärt einiges... also ich gebe zu das Mars / Jupiter / Saturn die ich beobachtet habe alle komplett über der Stadt auf ca 40 Grad lagen.
    Dann wirds wohl eine Mischung aus schlechtes Seeing und die Lage der Planeten sein oder? Wahnsinn das das so viel ausmacht. Vielen Dank dann weiss ich wenigstens, dass mit meinen neuen Teleskop alles stimmt :) dann muss ich einfach mal rausfahren und gutes seeing abwarten
    Vielen Dank und schönen Abend
    LG
    Marc

    Hi


    Danke für deine schnelle Antwort. Kann auch Luftfeuchtigkeit eine große Rolle spielen?
    Wie kann man diese atmosphärische dispersion verändern /verhindern/verbessern?


    Genau also ich habe schon rungegoogelt natürlich und erfahren je niedriger ein Objekt steht desto mehr gibt es diesen Effekt. Jedoch stand der Mars sehr hoch. Gestern um 21 uhr leider dirket aus münchen. Also große Lichtverschmutzung.

    Hallo zusammen,


    Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Omegon 150/750 reflaktor. Ich hatte davor ein Linsenteleskop ohne Nachführung und dachte ich kaufe mir mal etwas größeres. Ich habe sicher gestellt, dass mein Teleskop richtung justiert ist und ausgekühlt (in den Wintermonaten gerade) und trotzdem bildet sich ein "Regenbogeneffekt" um den Mars in dem Fall (3x barlow + PL25mm wobei es bei kleineren Vergrößerungen auch zu erkennen ist): https://ibb.co/bQsgw0G bei Jupiter genauso. Da war nichts mehr zu erkennen.
    Habe auch ewig mit den Fokus rumgespielt mal besser mal schlechter.


    Meine Frage: kann das alles nur vom Seeing kommen? Oder vergesse ich einen Faktor? Viele sagen ja das Okular warmhalten ? (Habe ich nicht gemacht)


    Mir scheint es als sei was beschlagen. Aber es ist echt lange ausgekühlt worden.
    Vielen Dank für eure Hilfe!