Beiträge von Kerste im Thema „Montierung für 6" f/8 APO“

    Hallo Holger,


    recht hat er, der Kutter. Ich habe hier einen 8"-Newton von Wachter, der gute 20kg auf die Waage bringt. Deutsche Wertarbeit... Die hätten wohl nie gedacht, dass man ein 14"-Schmidt-Cassegrain mit dem selben Gewicht bauen kann:-)


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Der Vollständigkeit halber: Wir haben im Verein eine AVX (15kg Traglast) mit Originalstativ und Aufnahme für Losmandy, und eine HEQ5 auf Berlebeach Uni18, aber nur mit Vixen-Schiene. Nach der Erfahrung mit der CGEM (geht noch, aber mit Säule statt Stativ) habe ich im Verein mein Veto eingelegt, den 6"er auf diese Montierungen zu setzen. Wir hatten den Schmidt-Newton einmal auf der HEQ5 (der dank kurzem Hebel auf der CGEM stabil ist) - puh. Die Motoren wollten wir damit nicht anschalten.


    Sorry, dass ich dir nicht sagen kann, dass eine AVX/HEQ5 ausreichend wäre - ich traue es ihr einfach nicht zu, erst recht nicht mit der schmalen Vixen-Schiene.


    Beste Grüße,
    Alex

    Hi!


    Vergiss eins nicht: Das Ding hat Hebel! Wir haben im Verein einen 150/1200, der auf ca. 12kg mit Zubehör (Losmandy-Schiene, 1,25"-Spiegel) kommt. Montiert ist er (im Wechsel mit anderen Geräten) auf einer CGEM, die auf einer schweren Zeiss-Glockensäule von vor dem Krieg steht. Die Kombination ist noch in Ordnung (wackelt leicht nach, ist aber noch gut benutzbar). Einen 10"-Schmidt-Newton mit 15kg habe ich ruhiger in Erinnerung.


    Es kommt natürlich immer darauf an, wie viel Stabilität man erwartet - unser anderer 6"Refraktor (mit 2250mm f/15) kommt auf 750kg samt Montierung, da kann man dagegentreten, ohne dass was wackelt:-) Der 150/1200 auf der CGEM mit stabilem Unterbau ist durchaus nutzbar, aber mehr wollte ich nicht auf die Montierung packen.


    Wir haben auch eine AVX, die ihn theoretisch ebenfalls trägt - aber auch wenn der ursprüngliche Plan war, ihn darauf mobil einzusetzen, will ich ihr und mir das auch nicht antun. Man will ja auch Spaß beim durchgucken.


    Ich würde ihn mobil auf Giro-III oder ihre aktuellen Nachfolger packen, wenn Gewicht der Knackpunkt ist. Die Ayo dürfte vergleichbar sein - ein einfaches Achsenkreuz ist das Beste, wenn es leicht sein soll. Aber da kenne ich auch nur Encoder-/PushTo-Lösungen und nichts mit Nachführung.


    Oder denk über die Transportlösung der Montierung nach - ich habe noch einen ca. 15kg-Schiefspiegler, der vergleichbare Ansprüche stellt und auf einer alten Vixen Saturn-Montierung auf Berlebach Uni noch in Ordnung ist (wackelt auch schon etwas nach beim Fokussieren). Die Montierung ist auch alles andere als ein Leichtgewicht (und wurde mal mit einem C14 angeboten...); jetzt ruht sie für den mobilen Einsatz in einer Trolley-Tasche. Sauschwer, weil ich auch ein Gegengewicht und die Steuerung reingepackt habe, aber für die Kellertreppe und auf befestigten Wegen geht's noch.


    Beste Grüße,
    Alex