Beiträge von hasebergen im Thema „Montierung für 6" f/8 APO“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />Hallo alle,


    ich habe seit Freitag einen TS 150mm f/8 FPL53-Lanthan-APO und leider nur eine EQ3-Pro, die bei mir als Reisemontierung rumsteht, da zur Zeit keine Montierungen verfügbar sind (evtl ist Corona dran Schuld?).
    Der Refraktor ist 120cm lang, wiegt gut 9kg, nun bin ich am Überlegen, welche Montierung es werden wird, sobald es wieder Montierungen gibt.


    Viele Grüße


    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Moin Markus,


    ich machs kurz: ich kann Dir ne alte Wachter-2 Montierung anbieten - Klassiker, aber die macht - im besten Sinne - mit Deinem Refraktor "kurzen Prozeß".
    Pack die auf ne Säule oder ein wirklich gutes Stativ und - Ruhe is´ [;)]


    Ich hab auf so ner Montierung mal einen 125/1560er Lichtenknecker-Selbstbau-Refraktor gehabt mit ner ca 30cm lange Taukappe - ging alles richtig gut.


    In den Grenzbereich kommt die Wachter mit sowas hier ...


    http://www.amateurastronomie.c…22250Refraktor/seite6.htm


    der wiegt ca 10 Kilo, hat aber einen freundlichen über 2m-Hebel


    Dagegen ist Dein f/8er ja ein kleiner Stummel[;)]


    Greetzles Hannes