Beiträge von Lotz im Thema „Montierung für 6" f/8 APO“

    Hallo Paul,


    tja, wenn das Wetter mal nicht wolkig mit Schneeregen wäre...
    Ein erster Test am Tage zeigte auch bei 240x an Kanten gegen den Himmel (Kaminverkleidung mit glänzenden Schrauben) nicht ansatzweise irgendeine Art von Farbfehler. Auch an weissen, hellen LED Weihnachstbeleuchtungen - keine Falschfarbe bei 240x. Nicht mal leicht vor oder hinter dem Fokus kommt Farbe. Das scheint schonmal kein Thema zu sein bei dem Refraktor.
    Zur Schärfe kann ich noch nix wirkliches sagen, weil die NEQ3 ist mit dem Teil einfach viiiiel zu wackelig. Aber ne andre Montierung hab ich derzeit nicht und vor Januar ist auch am Markt nix verfügbar - wohl dank Corona. Aber auch hier scheint er bei 240x nicht in die Knie zu gehen.
    Alles mit dem 5mm Radian, das 3mm Radian (400x) geht auf der NEQ3 definitv garnicht mehr....


    Edit: Ich werde demnächst von einem Bekannten leihweise ne manuelle EQ5 kriegen, die ist zumindest deutlich weniger unterdimensioniert.


    Gruß


    Markus

    Hallo Michael,


    die CEM40 hatte ich auch schon genauer ins Auge gefasst die letzten Tage. Allerdings sagen mir da einige Dinge aus praktischen Erfahrungsberichten so garnicht zu: Man muss die Montierung mit Inbusschrauben am Stativ befestigen, von oben - was ich mir bei der Höhe, die sie für den Refraktor haben wird, nachts im Winter sehr spaßig vorstelle. Dann gibt's nur nen digitalen Polsucher - für den man ein Tablet/Notebook benötigt - für mich ein NoGo, wenn ich beobachte, will ich nicht zur Vorbereitung mitm Notebook rumrennen. Ausserdem soll sie von der Stabilität nicht an die iEQ45 ranreichen und wäre wohl mit dem langen 6"f/8 auch schon am Limit. Dann kann ich gleich ne HEQ5 fürn halben Preis nehmen. Selbst eine EQ6 kostet 600€ weniger - ich denke, es wird auf ne EQ6 oder EQ6-R rauslaufen.


    Gruß


    Markus

    Ne G11 ist genau so schwer wie eine EQ6, kostet aber gut das Doppelte.
    Mir geht es drum, ob eine H-EQ5 auf gutem Stativ ausreichend wäre.
    Dass die EQ6-Klasse für den Refraktor geeignet ist, weiß ich.
    Mich interessiert, ob jemand etwas zur H-EQ5 und/oder iEQ30 in Verbindung mit einem 6" f/8 Refraktor beitragen kann.


    Gruß


    Markus

    Hallo Holger,


    da ich auf jeden Fall eine Nachführung haben möchte, scheidet die Ayo definitv aus. Azimutal wäre OK, aber wenn, dann motorisiert (und mit GoTo).


    Viele Grüße


    Markus

    Hallo Michael,


    ich glaub Dir, dass es die CGE täte. Nur (a) was wiegt das Achsenkreuz? und (b) habe ich im Netz einen Neupreis von über 3k€ gefunden - ich denke, die Kategorie Montierung ist mir zu schwer und zu viel Invest.


    Gruß


    Markus

    Hallo Armin,


    schon kalr, dass es eine AZ-EQ6 täte. Wie aber gesagt ist mir ein 18kg Achsenkreuz eig. zu schwer, und wenn, würd ich heher zur normalen EQ6 oder EQ6R tendieren, die sind preislich günstiger und die Encoder und den AZ-Mode benötige ich nicht wirklich.
    Übrigens ist auch die AZ-EQ6 derzeit nicht lieferbar.


    Gruß


    Markus

    Hallo alle,


    ich habe seit Freitag einen TS 150mm f/8 FPL53-Lanthan-APO und leider nur eine EQ3-Pro, die bei mir als Reisemontierung rumsteht, da zur Zeit keine Montierungen verfügbar sind (evtl ist Corona dran Schuld?).
    Der Refraktor ist 120cm lang, wiegt gut 9kg, nun bin ich am Überlegen, welche Montierung es werden wird, sobald es wieder Montierungen gibt.
    Der Refraktor soll ausschließlich visuell eingesetzt werden, evtl. mal mit einer Planetenkamera am Planeten. Dafür hab ich aber eigentlich einen Astrographen in meiner Kuppel stehn. Haupteinsatzgebiet ist also die visuelle Beobachtung. Nun sollte es aber auch nicht zu schwer sein, drum habe ich mal eine EQ-6 oder EQ-6R außen vor gelassen.
    Nun meine Frage: Reicht für das Teleskop eine H-EQ5 oder eine iOptron iEQ30 PRO? Ich möchte das Achsenkreuz mittelfristig auf ein Berlebach UNI18 oder Planet-Holzstativ montieren, weil mir Schwingungsverhalten und Haptik eines Holzstativs einfach mehr zusagen.


    Welche Montierung + Holzstativ würdet Ihr für den Refraktor empfehlen? H-EQ5? iEQ30? Oder muss es eine EQ-6(R) sein?
    Einerseits sollte es nicht zu schwer sein, und das EQ-6-Achsenkreuz ist mit 18kg schon ein arger Brocken, andererseits soll das ganze natürlich auch nicht wacklig sein, sondern adäquaten Beobachtungskomfort bieten.


    Über einen Austausch von Erfahrungen würde ich mich sehr sehr freuen.


    Viele Grüße


    Markus