Beiträge von Cleo im Thema „Montierung für 6" f/8 APO“

    Hallo Michael,


    ich hab die Stelle nochmal rausgesucht: Anton Kutter schreibt in "Der Schiefspiegler" (Weichhardt/Biberach 1953) im einleitenden Kapitel auf Seite 16 als Anmerkung in Klammern: "Nach einem Wort des berühmten Astronomen Max Wolf, Heidelberg, soll sich das Instrument zur Montierung verhalten wie der Zeiger einer Uhr zum Uhrwerk".


    In dem Abschnitt geht es übrigens darum, dass es auf gar keinen Fall möglich sei, einen 6- oder gar 8zölligen Newton noch leicht transportabel zu halten. Schließlich habe der 8Zöller eine Tubuslänge von 220 cm und es sei eine sehr massige Montierung erforderlich...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Michael,


    ja, das sieht auf dem Bild schon nicht schön aus. Ich erinnere mich gerade nicht an den genauen Wortlaut, aber Kutter zitiert den Heidelberger Astronomen Wolf mit "Das Teleskop soll sich zur Montierung verhalten wie die Zeiger einer Uhr zum Uhrwerk" (oder so ähnlich) - das ist hier definitiv nicht der Fall... vielleicht hat ja jemand das Zitat parat.


    Jedenfalls super Service von Dir, dass Du das gleich ausprobierst!


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Markus,


    was kann ich Dir aus meiner Erfahrung dazu sagen:
    Wenn Du Dich wirklich auf visuelle Beobachtung beschränken kannst, nimm eine AYOdigi. Gibt nix Schöneres! Und das wird bombenstabil - aber nur, wenn Du kein Uni18 drunterpackst. Das fand ich mit dem 127/1200-Refraktor schon zu wackelig.


    Viele Grüße


    Holger