Beiträge von zec im Thema „Montierung für 6" f/8 APO“

    Hallo,


    (==>)Holger: Das Zitat gefällt mir und ich finde es sehr passend - auch bei diesem Foto :-D.


    (==>)Markus: Ist auf jeden Fall die bessere Wahl damit es nicht zum Beobachtungsfrust kommt. Gewichtsmäßig sollte das Achsenkreuz der EQ-6 aber (laut einem Webshop) bei 16kg liegen.


    LG Michael

    Und das Beweisfoto :D . Nicht wundern über die seltsame Position des Sucherteleskopes - verwende den TOA sonst auf einer azimutalen Montierung und wollte den Tubus nicht in den Rohrschellen drehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />Mich interessiert, ob jemand etwas zur H-EQ5 und/oder iEQ30 in Verbindung mit einem 6" f/8 Refraktor beitragen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab jetzt mal spaßeshalber meinen TOA130 auf der HEQ5 montiert mit allem Pipapo (Leuchtpunktsucher, Sucherteleskop und Binoansatz). Der TOA130 ist ein 5" f7,7 Refraktor. Erstes Problem: 15kg Gegengewicht waren komplett außen auf der Gegengewichtsstange befestigt und trotzdem war es noch zu wenig [:D]. Habe dann das Teleskop auf einen Baum gerichtet und einen Zweig bei eher moderater Vergrößerung (95x) beobachtet. Habe dann leicht gegen den OAZ getippt und gestoppt, wie lange es dauert, bis das Bild wieder ruhig stand. Es dauerte ewige 6 Sekunden [xx(]. Die HEQ5 ist mit dem Gewicht und dem Hebel heillos überfordert. Beim leichtesten Wind bekommst da kein ruhiges Bild zusammen.
    Beweisfoto folgt [;)].


    LG Michael

    Hallo,


    bei den 9kg Tubusgewicht bleibts ja nicht: noch Rohrschellen, Sucherteleskop, 2" Zenitspiegel/Prisma, Okular (evtl. sogar Binoansatz) dazu und schon ist man bei 12-13kg. Und die meiste Masse befindet sich halt an beiden Enden eines recht langen Hebels. Mein TOA 130 wiegt mit Rohrschellen und Schiene alleine schon 12,6kg bei einer Länge von ebenfalls 120cm. Verwende ihn auf einer AZ EQ6GT und die hält ihn wunderbar. Hätte auch noch eine HEQ5 zu Hause, aber den Brocken will ich ihr nicht antun.
    Das Achskreuz der AZ EQ6GT wiegt übrigens "nur" 15,4kg.


    LG Michael