Beiträge von Technohell im Thema „Teleskop zum Fotografieren“

    Guten Abend Charly,


    ich mache es mal ausführlicher, was meine Vorredner schon angeführt haben, aber erstmal guck mal direkt um dein Post herum ist dies:http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=256473
    Da geht es eigentlich um das selbe Thema, auch wenn er schon eine Montierung mit einplant.
    Ich versuche die Grundlagen mal kurz zusammen zu fassen.


    1. Für Deepskyfotografie muss man die Kamera nachführen lassen, denn die Erde dreht sich mit 15 Bogensekunden pro Sekunde weiter.
    2. Planeten werden mit Planetenkameras (Kleiner Chip) abgefilmt und aus dem Film werden Einzelbilder gestackt. Hier ist, wie erwähnt aber die Zeit gerade unpassen, da die Planeten tief stehen und durch die Atmosphäre zu sehr verzerrt werden.
    3. Wenn du mit Volloformat einsteigen willst wird es eher teuer beim ersten Teleskop. Praktischer ist sich eine günstige astroumgebaute Kamera zu holen.
    4. Astrofotos sind aufwändig, da hier nicht nur ein Fotoerstellt wird, sonder viel Fotos (und Korrekturaufnahmen) mit einander verrechnet werden und gestackt.


    Mehr zu dem Thema findest du zum Beispiel bei dem YouTube-Channel von Frank:https://www.youtube.com/user/astrophotocologne Die Playlisten sind gut sortiert, fang erstmal im Anfängerbereich an.


    Wenn du weiterhin bei deinem Vorhaben bleiben möchtest, was wirklich Spaß macht, fang wie geschrieben mit einer Montierung an.
    Entweder was günstiges, wie Fotomontierungen für Kamera mit Objektiv oder direkt eine dickere Montierung (EQ5 aufwärtz) die später auch Teleskope schafft. Wenn sie ausgebaut werden soll, lieber eine mit mehr Traglast, denn die Montierung ist die entscheidende Grundlage bei den Fotos.


    Auch wichtig (gehe ich mal davon aus) ein Fototeleskop ist nicht einfach auch Optisch nutzbar, auch wenn Okulare auch an dieses passen.
    Also viesuelles Beobachten und Fotos getrennt lassen, besser 2 Teleskope und 2 Montierungen (auch anders) nutzen.


    Dies ist eine sehr verkürzte Grundlage, ließ/sieh dir ertmal die Drundlagen an, bevor du dir etwas kaufst und nachher Geld vergräbst.



    Ich hoffe der Nikolaus war freundlich, Sven