Beiträge von Stathis im Thema „Arp 188 Kaulquappengalaxie“

    Hallo Mira,


    ein herrliches schön natürlich erscheinendes Bild!
    Meine Güte, was für eine Ausdauer und Festpattenverbrauch, diese vielen Tausend Einzelbilder zu verarbeiten. Vielen Dank für's zeigen.


    Ich hatte life miterlebt, als in 2002 das Firstlight Bild mit der neuen Hubble ACS Kamera von der "Tadpole Galaxy" UGC 10214 veröffentlicht wurde. Ich war so fasziniert, dass ich mit meinem damals noch recht neuen 24 Zoll Dobson draufhalten musste und kann mich noch erinnern, wie ich völlig aus dem Häuschen war, sogar die zwei Klumpen des Materieschweifes gesehen zuhaben, wenn auch hart am Limit.
    Hier meine Seite dazu:
    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/tadpole.htm


    Uwe Glahn hat Jahre später mit 27 Zoll bei hochalpinen Bedingungen den ganzen Schweif gesehen:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=105442


    Das ist auf deinem Bild alles drauf, laut und deutlich, sogar noch garniert mit einigen Hintergrundgalaxiechen, die ich damals eingefangen hatte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Ich für meinen Teil hatte immer den Traum die einfach mal visuell zu sehen. Man sieht nicht viel außer einem kurzen sehr schwachen Balken mit 12", war aber trotzdem für mich ein Glücksgefühl die Galaxie mit eigenen Augen zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ui, die Tadpole mit 12" visuell, echt sportlich! Ja, ich finde, alle Deep Skyer sollten mal die Kaulquappe aufsuchen, egal ob auf Chip oder Netzhaut.