Arp 188 Kaulquappengalaxie

  • Hallo zusammen,


    Arp 188 oder auch die Kaulquappengalaxie gennant, war schon immer etwas besonderes für mich. Als ich vor ca. 7 Jahren mit dem Hobby angefangen habe, hatte ich noch keine Ahnung von Astrofotografie. Zu der Zeit bin ich zufällig auf das tolle Hubble Bild von Arp188 gestoßen, von welchem ich so fasziniert war, dass ich mir gesagt habe, irgendwann werde ich diese Galaxie auch einmal fotografieren.
    Gesagt, getan. Nach etwa zwei Jahren hatte ich dann auch mein erstes Bild dieser Galaxie. Naja, man konnte sie erkennen, winzig klein und ohne jegliche Details aber ich war sehr stolz darauf.


    Natürlich verbessert man sich über die Jahre, aber der Durchbruch geschah erst, als ich durch Ralfs (30sec) Bilder mit Kurzzeitbelichtung angesteckt wurde, um diese winzigen interessanten Galaxien in hoher Auflösung aufnehmen zu können. Daher auch nochmal ein Dankeschön an dich.


    Jetzt seit über einem Jahr besitze ich daher meine kleine aber feine Kamera, die ASI 290 MM. Wird immer gerne als Planetenkamera oder Guidingkamera verschimpft, wie ich finde.


    Im Frühling, Anfang Sommer konnte ich nun endlich von Arp 188 Belichtungszeit sammeln. Die Nächte waren sehr kurz, so brauchte ich insgesamt 10 Nächte um auf 34 Stunden Belichtungszeit zu kommen. Geplant hatte ich so eine lange Belichtungszeit nicht, aber die Galaxie wurde immer rauscharmer und da konnte ich nicht einfach so aufhören. Der Hintergrund ist dafür kaum mehr tiefer geworden, da hätte auch eine kürzere Belichtung ausgereicht.


    Aufgenommen habe ich wie bisher mit meinem ersten und einzigen Teleskop, Celestron CPC 800 EdgeHD mit Reducer auf Polhöhenwiege und meiner ASI 290 MM.
    Das Teleskop habe ich jede Aufnahmenacht mit Rotfilter im Fokus oder knapp daneben neu justiert bzw. nachgebessert, was auch leider notwendig ist, auch wenn ich das ganze Setup kein Stück bewegt habe.


    Aufgenommen habe ich in 1000 x 2,5 Sek. .ser Dateien bei Gain 350 und Offset 210 und jeweils danach immer neu fokussiert wegen des Fokusdrifts bei Temperaturänderungen.


    Die einzelnen "1000er" Pakete habe ich in SiriL gestackt und die Summenstacks später in Fitswork addiert. Die grundlegende Bearbeitung habe ich in StarTools gemacht, dann nur den Kopf der Kaulquappe in Fitswork ein wenig geschärft. Danach noch ein bisschen entrauscht in StarTools. Die Hintergrundsterne sind übrigens nicht bearbeitet, das ist einfach nicht so mein Ding.


    Mein Ziel war es, diese Galaxie mit möglichst vielen Details abzubilden, aber gleichzeitig ein natürliches Bild zu erhalten. Ich denke, dass ist mir auch gelungen. Das Seeing war aber auch wirklich gut. Trotzdem, es sind nur 8" und aus einer Kleinstadt in Deutschland aufgenommen.


    Arp 188 ist ca. 420 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Ihre scheinbare Größe ist sehr gering, der "Kopf" der Galaxie passt in den Ringnebel hinein.


    Das komplette Bildfeld verkleinert auf 1024 Pixel Breite (mehr geht ja hier nicht):


    Und 100% Ausschnitt der Galaxie bei 0,4 arcsec / Pixel:


    Das komplette Feld in 100% habe ich auf Telescopius hochgeladen:
    https://telescopius.com/pictures/view/73820/by-mira


    Danke fürs anschauen und vielleicht lässt sich ja noch jemand mit Kurzzeitbelichtungen anstecken :)


    Viele Grüße,
    Mira


    <font color="limegreen">Betreff um "Kaulquappengalaxie" erweitert. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Mira,
    ich bin wirklich beeindruckt. Dass ich dich inspirieren konnte ist natürlich auch schön, aber auch, wenn man nur das Bild sieht, gibt es keine andere Aussage als "super toll gemacht". Ich kenne kaum ein Amateur-Bild, das schärfer wäre und erst recht nicht mit "popeligen" 20cm Öffnung, da denke ich bist du ganz alleine. Und natürlich hast du mein Bild getoppt, du zeigst nicht nur mehr Details, sondern deine zurückhaltende Bildbearbeitung führt auch noch zu einem sehr harmonischen Gesamteindruck.
    Bei deiner Geschichte habe ich kurz inne gehalten. Wie kommt man als Einsteiger (damals) auf den Gedanken eine so kleine und schwierige Galaxie fotografieren zu wollen. Orionnebel? Andromedagalaxie? Nö, Arp188 sollte es sein, auch das ist sehr beeindruckend.
    Und an alle Mitleser: Vergleicht das Bild doch mal mit dem DSS- und dem SDSS-Katalog, deutlich schärfer und eine Grenzgröße um die 23 mag. Wenn ich Celestron wäre, dann würde ich dein Bild definitiv als Referenz veröffentlichen.
    So, mehr scheiben kann ich jetzt nicht, ich muss meine neue Belichtungsserie planen... hm...
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Peter und Ralf,


    danke euch beiden für die lobenden Worte, dass freut mich wirklich sehr.
    Peter, dass man gerade dich damit nicht anstecken kann, war mir schon klar. Aber ein Versuch ist es doch trotzdem Wert.


    Danke Ralf. Ich bin auch froh, dass ich direkt mit dieser Brennweite in das Hobby eingestiegen bin. Es passt nun wirklich gut auf die Objekte, die mich interessieren. Und frustrierend war der Einstieg damit gar nicht, man verbessert sich ständig und das macht auch Spaß.


    Viele Grüße,
    Mira

  • Hallo Mira,


    das ist ein wunderschönes Ergebnis. Mir ist auch nicht in Erinnerung, die Galaxie je so schön und detailliert aus Amateurhand photographiert gesehen zu haben.


    Herzlichen Glückwunsch zu der Erfüllung Deines Traums :)


    Ich finde den Ansatz auch beachtlich, dass mal so ein Objekt Ziel einer Einsteigerin ist und nicht M 31, wie dies meist der Fall ist.


    Ich für meinen Teil hatte immer den Traum die einfach mal visuell zu sehen. Man sieht nicht viel außer einem kurzen sehr schwachen Balken mit 12", war aber trotzdem für mich ein Glücksgefühl die Galaxie mit eigenen Augen zu sehen.


    Was mir noch sehr gefällt, ist Dein Bildausschnitt. Eine tolle Formatwahl und Plazierung des Objekts. Die Sternbearbeitung vermisse ich da gar nicht - im Gegenteil: die Sterne wirken wie plastisch schwebend vor der Galaxie, genau wie es real ja auch ist.


    Klasse.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Mira,


    ein herrliches schön natürlich erscheinendes Bild!
    Meine Güte, was für eine Ausdauer und Festpattenverbrauch, diese vielen Tausend Einzelbilder zu verarbeiten. Vielen Dank für's zeigen.


    Ich hatte life miterlebt, als in 2002 das Firstlight Bild mit der neuen Hubble ACS Kamera von der "Tadpole Galaxy" UGC 10214 veröffentlicht wurde. Ich war so fasziniert, dass ich mit meinem damals noch recht neuen 24 Zoll Dobson draufhalten musste und kann mich noch erinnern, wie ich völlig aus dem Häuschen war, sogar die zwei Klumpen des Materieschweifes gesehen zuhaben, wenn auch hart am Limit.
    Hier meine Seite dazu:
    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/tadpole.htm


    Uwe Glahn hat Jahre später mit 27 Zoll bei hochalpinen Bedingungen den ganzen Schweif gesehen:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=105442


    Das ist auf deinem Bild alles drauf, laut und deutlich, sogar noch garniert mit einigen Hintergrundgalaxiechen, die ich damals eingefangen hatte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Ich für meinen Teil hatte immer den Traum die einfach mal visuell zu sehen. Man sieht nicht viel außer einem kurzen sehr schwachen Balken mit 12", war aber trotzdem für mich ein Glücksgefühl die Galaxie mit eigenen Augen zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ui, die Tadpole mit 12" visuell, echt sportlich! Ja, ich finde, alle Deep Skyer sollten mal die Kaulquappe aufsuchen, egal ob auf Chip oder Netzhaut.

  • Hi Stathis,


    danke Dir, aber zu viel der Ehr´ ;) - hab gerade nochmal eigene Beobachtung recherchiert, die Galaxie war sogar vergleichsweise einfach - was bei 7mag-Himmel nicht die Kunst ist ;)


    Ich zitiere mich mal selbst ausm Bericht:


    <i>"Der Weg dahin ist etwas holperig, (...)Nach Identifizierung des markanten Sternfeldes (eine gebogene Sternkette einer Krone gleich) war die Muss-Position der Gx schnell ausfindig gemacht und überraschend schnell zeigte sich eine längliche Aufhellung vorm schwarzen Himmelshintergrund."</i>


    Im 12mm wie 8mm-Okular gleichermaßen sogar indirekt einfach zu sehen.


    Schoenball hat die mit 10" geknackt, bei 6m2-Himmel.


    http://arp.schoenball.de/galaxien.htm


    Insofern gilt wieder: nicht abschrecken lassen, einfach selber probieren wenn mal super Himmel da ist.


    CS
    Norman


    <i>Edit: Link durch Zitat ersetzt</i>

  • Hallo Norman, Stathis und Tom,


    auch euch drei vielen Dank für die netten Worte.
    Schön finde ich auch, dass mein Bild visuellen Beobachtern gefällt.


    Stathis, dass stimmt, es ist schon ein wenig Arbeit, aber die 49000 Einzelbilder sind aufgeteilt in "Video" Dateien abgespeichert, das macht die gesamte Bearbeitung gar nicht so kompliziert. Die Menge hört sicher daher erschlagender an, als sie ist.


    Norman, das "markante Sternfeld" hat sich nun auch bei mir sehr deutlich eingeprägt. Mein Goto ist zwar verlässlich, aber so weiß man direkt wo die Galaxie im Bild ist, ohne sie im live Bild sehen zu können.


    Danke an alle und viele Grüße,
    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!