Beiträge von Technohell im Thema „Welches Programm für Astrofotografie?“

    Hallo Alexander,


    als erstes, wenn du noch nicht auf den YouTube Channel von Frank (Astrophotocologne) gestoßen bist, wirklich Grundlegend:https://www.youtube.com/user/astrophotocologne
    Er behandelt viele Programme, aber Pixinsight und Photoshop sind das Steckenpferd. (Ich war nie ein Fan von irgendwas, von ihm würde ich T-Shirts tragen...[:D])


    Ich liste dir mal ein Paar gute Programme auf.


    Kostenlos (oder Spende):
    Regim, Siril (sehr gut), DeepSkyStacker, Sequator (für Bilder mit Landschaftsvordergründen), FitsWork, Gimp, Darktable


    Kaufbar:
    Pixinsight, Astropixelprocessor, Photoshop


    Wenn du mich fragst (ist halt immer sehr persönlich von den Vorlieben) würde ich für eine Kombination aus Pixinsight, Photoshop und Astropixelprocessor raten.
    Warum, hier:


    - Pixinsight ist das Rundumpaket, Stacking ist sehr gut, Störlicht entfernung ist unschlagbar, Bildbearbetung auch sehr gut


    -Photoshop für die Bildbearbeitung sehr gut, aber logo, ist ja auch das Photoprogramm, Stacken würde ich hier aber nicht.


    - Astropixelprocessor (auch wenn mein Test einige Bugs hatte) sehr gut beim Stacken vor allem bei Mosaiken oder Daten aus verschiedenen Quellen.


    Ich selber bin noch kostenlos unterwegs mit oben genannten und Darktable und Photoshop CS2 für die Finale bearbeitung.


    Mein Tip Teste!
    Pix (3 Monate)und APP (1Monat) haben beide die Möglichkeit sie für eine Zeit zu testen.
    Dazu guck Franks Videos, er arbeitet großteils mit der Pixinsight - Photoshop Kombination, aber bei Photoshop mit kaufbaren extra Plugins.


    Von den kostenlosen ist zum Stacken (aus meiner Sicht) Siril das beste, Weiterbearbeitung mache ich dann aber in Photoshop und Darktable.
    Siril nur zum Stacken, Strecken und zur Entfernung von Störlichtern.



    Wichtig ist zu wissen, dass gerade bei Astro viele kleine (oft kostenlose) Programme im Netz sind, da die "Profies" sich gerne selbst etwas coden. Zum Beispiel; die von der NASA kostenlos eingestellte Stretchingfunktion ArcSin ist heute auch in vielen Programmen (z.B. Siril wieder zu finden).
    Hier ist also viel suchen und probieren an gesagt.
    Es ist nicht wie Windows und Apple, sondern oft etwas persönlicher, das Person A eher schöne und Person eher extrem und C eher wissenschaftliche Fotos erstellen will.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Hobby und wer die Wahl hat hat die Qual, Sven