Welches Programm für Astrofotografie?

  • Ich habe mir ein Fotosetup bestellt (Teleskop, Montierung, Guider). Nun warte ich auf die Lieferung.


    In der Zwischenzeit bin ich dabei mich in die Fotobearbeitung einzulesen. Dabei bin ich auf 2 Programme gestossen:
    - Photoshop
    - Pixinsight


    Aktuell tendiere ich mehr auf Adobe. Die Erklärvideos waren für mich schlüssiger. Auch ist PS in Deutsch verfügbar.


    Pixinsight erschien mir etwas komplizierter, aber ist glaub bei Astrofotos hochspezialisiert. Ebenfalls bietet Pixinsight das Komplettpaket an (Stacking und Nachbearbeitung). Bei PS müsste noch ein Stackingprogramm installiert werden.


    Wie seht ihr das? Ist es gehupft wie gesprungen, welche Software (ist das mehr eine emotionale Frage à la Apple oder Windows)?


    Irre ich mich oder ist Pixinsight nur in Englisch verfügbar? Deutsch wäre schon sehr bevorzugt, da ich mich in die Materie komplett neu einarbeite, und da noch zusätzlich mit meinem solalla-Englisch mich noch abkämpfen... Lieber nicht.


    Wäre hier um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.


    Lieber Gruss

  • Hallo "Tiluas"
    Als "nicht-mehr-pretty-picture-Fotograph" will ich die Frage gar nicht erst beantworten,
    Mit Pixinsight habe ich nie gearbeitet, von PS kenne ich nur die Version bis CS3.
    Aber: ganz viele hervorragende Bilder hier im Forum wurden oftmals mit reiner Freeware bearbeitet.
    Hast Du Dich schon mal mit "Fitswork", "IRIS", "GIMP" usw auseinandergesetzt?
    Gerade für den Einstieg (und auch weit darüber hinaus!) wäre das meine Empfehlung.
    Aus anderen Bereichen (Photometrie) bin ich sogar der Meinung das open source software oftmals besser ist als kommerzielle Programme.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Alexander,

    Ich bearbeite seit einiger Zeit meine Astroaufnahmen mit Adobe Photoshop CC. Das ist ein hervorragendes Programm, dass mir über verschiedene Ebenenmasken und Ebenen die Aufnahmen bearbeiten lassen. Voraussetzung ist dass man mit den verschiedenen Einstellungen und Filteranwendungen sich auskennt. Da gibt es auf Youtube eine Menge an Beispielen, wie man dann die entsprechenden Astroaufnahmen bearbeiten kann. Leider ist Photoshop nicht käuflich, sondern man muss bei Adobe ein Abo abschließen das recht günstig ist. Der Monatliche Beitrag von 10,99 oder 12 gibt es noch weitere Programme hinzu wie, Lightroom und andere. Fitswork oder Gimp hatte ich auch am Anfang verwendet, leider kommt diese beiden Programme selten zum Einsatz. Als Stackingprogramme kann man z.B.: hier DeepSkyStacker oder Sequator verwenden.


    Will man sich nicht das Programm Photoshop zulegen, kann man auf die Freeware wie Darktable oder RawTherapee verwenden. Glaube mal beide Programme sind in Deutsch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Alexander,


    als erstes, wenn du noch nicht auf den YouTube Channel von Frank (Astrophotocologne) gestoßen bist, wirklich Grundlegend:https://www.youtube.com/user/astrophotocologne
    Er behandelt viele Programme, aber Pixinsight und Photoshop sind das Steckenpferd. (Ich war nie ein Fan von irgendwas, von ihm würde ich T-Shirts tragen...[:D])


    Ich liste dir mal ein Paar gute Programme auf.


    Kostenlos (oder Spende):
    Regim, Siril (sehr gut), DeepSkyStacker, Sequator (für Bilder mit Landschaftsvordergründen), FitsWork, Gimp, Darktable


    Kaufbar:
    Pixinsight, Astropixelprocessor, Photoshop


    Wenn du mich fragst (ist halt immer sehr persönlich von den Vorlieben) würde ich für eine Kombination aus Pixinsight, Photoshop und Astropixelprocessor raten.
    Warum, hier:


    - Pixinsight ist das Rundumpaket, Stacking ist sehr gut, Störlicht entfernung ist unschlagbar, Bildbearbetung auch sehr gut


    -Photoshop für die Bildbearbeitung sehr gut, aber logo, ist ja auch das Photoprogramm, Stacken würde ich hier aber nicht.


    - Astropixelprocessor (auch wenn mein Test einige Bugs hatte) sehr gut beim Stacken vor allem bei Mosaiken oder Daten aus verschiedenen Quellen.


    Ich selber bin noch kostenlos unterwegs mit oben genannten und Darktable und Photoshop CS2 für die Finale bearbeitung.


    Mein Tip Teste!
    Pix (3 Monate)und APP (1Monat) haben beide die Möglichkeit sie für eine Zeit zu testen.
    Dazu guck Franks Videos, er arbeitet großteils mit der Pixinsight - Photoshop Kombination, aber bei Photoshop mit kaufbaren extra Plugins.


    Von den kostenlosen ist zum Stacken (aus meiner Sicht) Siril das beste, Weiterbearbeitung mache ich dann aber in Photoshop und Darktable.
    Siril nur zum Stacken, Strecken und zur Entfernung von Störlichtern.



    Wichtig ist zu wissen, dass gerade bei Astro viele kleine (oft kostenlose) Programme im Netz sind, da die "Profies" sich gerne selbst etwas coden. Zum Beispiel; die von der NASA kostenlos eingestellte Stretchingfunktion ArcSin ist heute auch in vielen Programmen (z.B. Siril wieder zu finden).
    Hier ist also viel suchen und probieren an gesagt.
    Es ist nicht wie Windows und Apple, sondern oft etwas persönlicher, das Person A eher schöne und Person eher extrem und C eher wissenschaftliche Fotos erstellen will.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Hobby und wer die Wahl hat hat die Qual, Sven

  • Hallo Alexander,


    da gibt es noch folgende kommerzielle, aber preiswerte Software:


    Affinity Photo (ähnlich Photoshop):
    https://affinity.serif.com/de/photo/


    StarTools (Astro Bildbearbeitung, ohne Stacking):
    https://www.startools.org/


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Ich stimme allen Vorrednern zu. Ich halte es aber für wichtig zu betonen, dass man am Ende auch bei PixInsight und Astro Pixel Prozesser an einem zusätzlichen, guten Bildeditor nicht vorbei kommt. Umgekehrt ist es so, dass man mit einem Bildeditor allein nicht klar kommt und die Freewareprogramme wie DSS, Fitswork etc. gestiegene Anforderungen an Kalibrierung, Bildfeldebnung etc. nicht voll erfüllen. Deswegen sind die Kombinationen PI/PS und APP/PS unter Astrofotografen sehr verbreitet. Umwege und Irrwege kosten Zeit, Nerven und Geld. So habe ich am Ende Sequator, Startools, DSS, Fitswork, PI, APP, PS, Lightroom und anderes auf der Platte...arbeite aber 99% mit App+PS CC mit Lightroom als Bilddatenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!