Beiträge von Tilluas im Thema „Welches Programm für Astrofotografie?“

    Ich habe mir ein Fotosetup bestellt (Teleskop, Montierung, Guider). Nun warte ich auf die Lieferung.


    In der Zwischenzeit bin ich dabei mich in die Fotobearbeitung einzulesen. Dabei bin ich auf 2 Programme gestossen:
    - Photoshop
    - Pixinsight


    Aktuell tendiere ich mehr auf Adobe. Die Erklärvideos waren für mich schlüssiger. Auch ist PS in Deutsch verfügbar.


    Pixinsight erschien mir etwas komplizierter, aber ist glaub bei Astrofotos hochspezialisiert. Ebenfalls bietet Pixinsight das Komplettpaket an (Stacking und Nachbearbeitung). Bei PS müsste noch ein Stackingprogramm installiert werden.


    Wie seht ihr das? Ist es gehupft wie gesprungen, welche Software (ist das mehr eine emotionale Frage à la Apple oder Windows)?


    Irre ich mich oder ist Pixinsight nur in Englisch verfügbar? Deutsch wäre schon sehr bevorzugt, da ich mich in die Materie komplett neu einarbeite, und da noch zusätzlich mit meinem solalla-Englisch mich noch abkämpfen... Lieber nicht.


    Wäre hier um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.


    Lieber Gruss