Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Welches Programm für Astrofotografie?“

    Hallo Alexander,

    Ich bearbeite seit einiger Zeit meine Astroaufnahmen mit Adobe Photoshop CC. Das ist ein hervorragendes Programm, dass mir über verschiedene Ebenenmasken und Ebenen die Aufnahmen bearbeiten lassen. Voraussetzung ist dass man mit den verschiedenen Einstellungen und Filteranwendungen sich auskennt. Da gibt es auf Youtube eine Menge an Beispielen, wie man dann die entsprechenden Astroaufnahmen bearbeiten kann. Leider ist Photoshop nicht käuflich, sondern man muss bei Adobe ein Abo abschließen das recht günstig ist. Der Monatliche Beitrag von 10,99 oder 12 gibt es noch weitere Programme hinzu wie, Lightroom und andere. Fitswork oder Gimp hatte ich auch am Anfang verwendet, leider kommt diese beiden Programme selten zum Einsatz. Als Stackingprogramme kann man z.B.: hier DeepSkyStacker oder Sequator verwenden.


    Will man sich nicht das Programm Photoshop zulegen, kann man auf die Freeware wie Darktable oder RawTherapee verwenden. Glaube mal beide Programme sind in Deutsch.