Beiträge von Wombat im Thema „Carton 60/1000 und SYW 60/910 Refraktoren“

    Hier noch das Bild vom neuen Knauf für den Denkar AE-61 aus dem modernen 3D-Drucker. Materialkosten 20 Cent... Vorne Neuteil, hinten alter Knauf. Auf dem neuen Knauf sind Regentropfen und keine Blasen... hihi... Ist doch ein wenig stimmiger als das große schwarze Zahnrad, was die Lehrer aus Hennef als Notbehelf montiert hatten. Das Zahnrad bleibt natürlich in der Teilekiste, ist ja historisch auf seine Art "richtig".


    Guido




    Hallo Thomas,
    danke für die interessante Stellungnahme. Ich habe die Meade Super-Plössls in 40mm, 26mm und 15mm und die Plössls von Vixen und Orion mit 20mm und 10mm. Die Meade Super-Plössls gefallen mir gut, vor allem als leichte Okulare an den kleinen Refraktoren mit 60, 70, 80 und 102 mm Öffnung. Insbesondere die, welche eigentlich 0,98'' sind und auf 1,25'' umgerüstet sind. Bei meinem LX200 habe ich nun auf 2'' umgerüstet mit Baader Spiegel und ClickLock für SC und am Spiegel und möchte das nicht mehr missen, auch nicht meine Hyperions jetzt mit der 2'' Option zu nutzen. Gerade, wenn ich mit der Baader MicroStage 2 mit der Kompakt-Kamera Okularprojektion mache, dann ist oftmals die Befestigung mit einem Schräubchen am 1,25'' Spiegel völlig überfordert und der ganze Aufbau kippt irgendwann zur Seite ab mit oft ärgerlichen Folgen....
    Aber für meine Klassiker erscheinen mir die Baader Orthos als sehr schöne Ergänzung, insbesondere, da ich mit den alten Refraktoren überwiegend Mond, Planeten und DS schaue und vor allem eine sehr gute Abbildung auf der Achse möchte, die Ränder sind mir eher egal... Egal wie gut eine alte Optik ist, es ist schon ein riesen Unterschied, ob ich M57 im 60er Refraktror oder im 250er Newton anschaue. Natürlich! Daher suche ich eher von der Bauart, Historie und Proportion passende Okulare und nicht die besten der besten....


    Frohe Weihnachten und einen schönen restlichen Heiligen Abend aus Köln!


    Guido

    Doch Micha, ich habe den im Original gesehen, der sieht mit allen Komponenten aus wie neu. Der ist vielleicht in den 40 Jahren 10x benutzt worden. Da geht auch noch alles furchtbar stramm, während bei dem Denkar AE-61 alles sahnig und leicht geht nach vielen Beobachtungsstunden.


    Habe übrigens heute mein 3D-Druckteil für den fehlenden und durch ein Zahnrad ersetzten Knauf bekommen und bin sehr zufrieden. Werde mal ein Foto einstellen. Jetzt sieht der Denkar ein bisschen orignaler aus...



    Guido

    Ich habe heute von Bresser/Vixen das Visual-End mit 1,25'' bekommen, also die von Hannes erwähnte Hülse. Passt tatsächlich perfekt auf den Denkar und ist super empfehlenswert. Erstens erscheint es mir nach einer längeren Beobachtungssession heute Abend mit Jupiter/Saturn, Mars, M57, M31, M42 usw... das 1,25'' sogar am Denkar einfach mehr "Durchsatz" haben als die kleine 0,98''-Öffnung. Zweitens kommt nun mein Meade Super-Plössl 40mm beim Denkar ganz problemlos in den Fokus, was mit dem TS-Prima 0,08'' auf 1,25'' nicht möglich war.


    Ich erwäge, mir noch den Dreiersatz Orthos von Baader zu kaufen. Derzeit gefallen mir die Meade Super-Plössls mit 15, 26 und 40mm am Denkar am stimmigsten, irgendwie passt so ein super schweres und großes Baader Hyperion nicht so ganz an den kleinen Refraktor. Habt Ihr Erfahrungen mit den Baader-Orthos, die ja in der Qualität mit den Zeiss-Orthos mithalten können sollen??


    Guido

    Guten Abend,
    ich habe auch am Sucher des Denkar gebastelt.... irgendwie erschien mir die Sicht durch ihn arg gestört.... Ich habe dann mal alle drei Linsen abgebaut (ja, die hintere besteht aus 2 Elementen) und siehe da, im Zwischenraum der beiden hinteren Linsen fanden sich allerhand schwarze Brösel auf der Linse. Das waren die zerstückelten Reste des Fadenkreuz mit seinen Haaren.... die vier Stummel des Fadenkreuz waren noch an den vier Seiten mit Klebepunkten angeheftet, aber der Rest vom Kreuz fehlte...


    Ich habe solche Sachen bislang so repariert, dass ich mir aus dem Plastikmodellbau einen schwarzen Gussast-Rest besorgt habe. Den kann man mit der Flamme erwärmen und dann wunderbar lang ziehen bis er haardünn wird, er bleibt aber auch so recht formstabil. Die Plastikmodellbauer erzeugen so ihr Material für hauchdünne Spanndrähte an Modellen von Doppeldeckern im Maßstab 1:72. Für die Restauration eines Fadenkreuz habe ich bislang noch kein besseres Material gefunden.


    Dank viel Isopropanol und Wattestäbchen/Baader-Microfaser-Tuch ist der Sucher nun wieder 1a aber noch ohne Fadenkreuz...


    Guido

    Lieber Thomas, ich war noch nicht puristisch genug, bzw. Original-versessen, um durch die Winzokulare zu schauen, die beim Denkar dabei sind.... habe direkt das TS Prisma mit 0,98'' auf 1,25'' aufgesteckt und dann mit meinen Lieblings Super-Plössls in 1,25'' von Meade geschaut: 15mm und 26mm. Das 40mm kommt leider ganz knapp nicht in den Fokus... Das Orion-Plastik-Super-Plössl 10mm ging auch sehr gut. Interessant Weise habe ich davon 2 Stück und dann auch noch mal 2 Stück des 10mm von Vixen, dass bei allen kleinen China-Refraktoren von Vixen heutzutage dabei ist. Da erscheint mir persönlich das Orion-Okular viel besser zu sein als das von Vixen. Obwohl beide 10mm sind, ist die Einblicklinse bei Orion größer - die beim Vixen ist ja winzig...
    Meine Meade 5000 UAW und die Baader Hyperions wollte ich dem Denkar nicht zumuten...


    Habe auch nach dem Vixen-Adapter geschaut, direkt von dem 34,6mm Gewinde auf 1,25''. Das gibt's von Vixen und auch von TS in den Shops.... aber leider derzeit fast nirgendwo direkt lieferbar. Dann habe ich das Vixen-Teil bei Bresser/Vixen gefunden für einen sehr akzeptablen Preis - angeblich sofort lieferbar - und direkt bestellt. Mal schauen, wenn es kommt werde ich berichten.


    Das mit dem Marmeladen-Deckel ist auch cool. Man könnte den Deckel sicherlich auch schnell im 3D-Druck erzeugen....


    Viele Grüße


    Guido

    Lieber Johann,


    der Denkar AE-61 ist ein 60/910 aber der C.O.C. ist tatsächlich ein 60/1000. In der Tat war der Blick durch den Denkar fantastisch. Ich sage das, weil ich Besitzer eines alten Vixen SP102M bin, der ja ein 102/1000 Refraktor ist. Dessen Farbfehler ist sehr spürbar, vor allem an hellen Sternen. Am Mond stört er mich nicht. Nicht ohne Grund habe ich mir gestern Abend mit dem Denkar zuerst die Wega und den Altair angeschaut. Ich war wirklich hoch erfreut. Ein sehr kleines helles Sternen-Pünktchen. Keine Spur von dem "Regenbogen"-Kranz, den solche hellen Sterne beim SP102M haben. Ausserdem waren die Sterne kleiner und feiner in der Abbildung. Ich habe mit dem SP102M mit demselben Okular beobachtet. Daher ist ein guter Vergleich möglich. Nicht ohne Grund schaue ich schon länger nache einem SP102L (dem langen Rohr!) oder einem ED102.. Aber eigentlich nun seit heute Abend nicht mehr, denn nun habe ich einen zwar kleineren, aber wunderbar abbildenden historischen Refraktor, den man auch noch in seiner Kiste komplett mit Stativ, Montierung und allem Zubehör sicher und geschützt überall hin mitnehmen kann. Das geht schon bei einem SP102M und der SkyScan-Montierung nicht mehr so einfach...


    Viele Grüße


    Guido

    So, der Denkar AE-61 ist nun gestern nicht weit weg von Thomas in einem anderen Stadtteil von Köln eingezogen. Danke für die nette Übergabe! Das Telekop ist offenbar nahezu genauso alt wie ich. Es hat die nun 55 Jahre sehr gut überstanden und viele Details sind sehr klassisch aber gar nicht so unpraktisch. Damals haben die Ingenieure oft etwas simpler gedacht. Erstaunlich ist, wie Thomas schon geschrieben hat, wie sahneweich die Montierung schwenkt und der Okularauszug läuft. Top! Nichts hakelt oder klemmt. Und die paar Kratzer und Lackabplatzer gehören irgendwie dazu.


    Heute nun klarte es plötzlich über dem Kölner Westen kurzfristig auf. Für etwa 30 Minuten boten Wolkenlücken einige ganz gute Einblicke:


    IC 7000, den Nordamerika-Nebel habe ich noch nie so gut und farbig gesehen. Den Kometen 88P/Howell sah ich trotz 12,9 mag bereits im Sucher sofort. Und das "Kreuz des Südens" habe ich von Köln aus noch nie mit so vielen Sternen sehen können...


    .... und?


    .... war nur Spaß!


    Im Ernst: Ich beobachtete Mars, Jupiter und Saturn, sowie einige prominente Sterne wie Wega, Altair und einige schwächere Sterne und M57. Dann war der Himmel wieder zu. Ich war trotzdem echt begeistert. Die Qualität der Optik ist super. Da haben Thomas und Hannes nicht übertrieben. Im Vergleich zu meinem Vixen Cygnus 60L und dem Vixen SP102M erschienen mir die Sternabbildungen noch punktförmiger ("nadelfein") als gewohnt.


    Ich habe das TS-Prima mit dem 0,98''-Anschluß für 1,25'' Okulare verwendet und beobachtete heute mit den Meade 4000er Super-Plössl 26mm und 15mm. Das war top. Vor allem kam ich mit dem Prisma in den Fokus (es war knapp, aber es sind noch 5mm bis zum Anschlag für den Okularstutzen. Beim Cygnus 60L bekomme ich keinen Fokus mit dem Prisma. Der AE-61 schafft es und da bin ich happy. Trotzdem würde mich von Hannes interessieren, wo man den Okularansatz mit der 1,25'' Öffnung von Vixen her bekommt. Die modernen Stutzen meiner Vixen 70er und 80er Refraktoren passen leider nicht. Das Gewinde ist etwas zu schmal im Durchmesser. Danke für Hinweise in dieser Sache!


    Ja aber auch das Wackeln wegen des etwas anachronistischen Stahl-Stativs war deutlich wahrnehmbar. Da ich dieses Wackeln aber auch vom Cygnus 60L genauso gewohnt bin, macht es mir nichts. Für echte "Sternstunden" könnte man sich also zwei 60er Schellen und eine Prismenschiene holen und die Optik mal auf die Super-Polaris-Montierung setzen. Am Teleskop selbst werde ich aber nichts verbasteln, habe mir aber nun heute schon im Modellbaukeller eine passende Sicherungsschraube/Unterlegscheibe für die fehlende Sicherung des Gegengewichts gefertigt. Ich würde mir nie verzeihen, wenn das Gegengewicht runterfallen würde und vermackt wäre... das Problem ist also gelöst. Der fehlende Knopf für die flexible Welle, den man damals in Hennef durch ein großes Kunststoffzahnrad ersetzt hat, wird mir ein Freund demnächst im 3D-Drucker nachbauen. Bin sehr gespannt wie genau wir den nach dem Muster des noch erhaltenen zweiten Knopf hinbekommen.


    Noch ein Problem ist der fehlende Objektivdeckel. Falls jemand in seiner Grabbelkiste ein passendes Exemplar mit knapp mehr als 7 cm Innendurchmesser hätte und das mir abtreten würde, wäre ich sehr erfreut!


    Vielleicht sieht man sich mal auf einer Starparty in Köln mit dem tollen Denkar AR-61!


    Guido