Beiträge von hasebergen im Thema „Carton 60/1000 und SYW 60/910 Refraktoren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wombat</i>
    <br />Guten Abend Günter,
    das sind wirklich super Tipps!
    Ganz herzlichen Dank!
    Guido


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ja der Günter hat gute Ideen, die zudem viel unnötige Geldausgaben vermeiden können [:)]


    Greetzles Hannes

    Hi Allerseits, die Ihr so schöne Klassiker habt...


    Klassiker die aber eben gerne auf Wackelmechanik "parken". I.d.R. sind es die Stative, weniger die Montierungen.


    Und wer ein bischen basteln kann und 40/45€ in die Hand nehmen möchte, kann sich hier https://www.bautechnikshop.de/…cm-/-40kg-Schnellklemmung eine stabile Basis für seinen/ihren Klassiker besorgen.


    Ich hab das mal mit einem ähnlich "proportioniertem" alten Telementor-Staiv an einem Tasco-11-T-114/900er Newton (deutlich schwerer als die 60/910er Refris) auf der kleinen "Japan-Montierung" gemacht - altes Stativ weg, das andere drunter: ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Kann ich nur empfehlen!


    Greetzles Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wombat</i>


    Trotzdem würde mich von Hannes interessieren, wo man den Okularansatz mit der 1,25'' Öffnung von Vixen her bekommt. Die modernen Stutzen meiner Vixen 70er und 80er Refraktoren passen leider nicht. Das Gewinde ist etwas zu schmal im Durchmesser. Danke für Hinweise in dieser Sache!


    Vielleicht sieht man sich mal auf einer Starparty in Köln mit dem tollen Denkar AR-61!


    Guido



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Guido,


    ich hatte das - siehe hier http://amateurastronomie.com/k…ren/denkar60910/index.htm - mit einem ganz üblichen 36.4mm-&gt;1 1"4 Adapter aus meiner Kruschtkiste hinbekommen - da klappte das völlig problemlos. Komisch - da scheinen die "Yamamotos" dann wohl unterschiedliche Versionen dieses OAZ-Rohres gebaut [:0]


    Auf jeden Fall schön, dass Dir der kleine Refri soviel Freude macht. Ist auch n ganz Feiner ... (bis auf das Stativ ...[xx(] ich hab so eines an meinem 76er "Weltblick" aus eben demselben Hause) SYW/Yamamoto...


    Greetzles Hannes