Beiträge von Technohell im Thema „Arbeitsabstand“

    Guten Morgen Stephan,


    Also beim den Bildern wären mir ohne Fokalprojektion die Sterne zu fluffig (aus meiner Sicht leicht Unscharf).
    Mal eine Dummer Frage, warum nutzt du bei deiner Alpha 6000 Fokalprojektion und hängst die Kamera nicht direkt an den OAZ?
    Mehr Glas im Lichtweg macht das Bild nicht wirklich besser.


    Ich würde mal versuchen den Idealabstand hin zu bekommen und dann mal den Unterschied ansehen.
    Ich tippe mal das wird dann noch besser.


    Einen schönen Tag, Sven

    Hi Stephan,


    bist du dir sicher, dass der Abstand nicht passt?
    Also Adapterdicke und Abstand des Sensors zu seinem Gehäuse zählen ja mit.
    Ich nutze keine Fokalprojektion, aber wenn ich das so durchüberlege wäre auch die Möglichkeit, dass das Okular bei deinem "Scharf" auch Off-Fokus ist.
    Mit Glück hast du dann aus minus x minus plus gemacht... aber nur eine Überlegung.
    Wie scharf ist denn Scharf bei dir.
    Ich hätte bei meinen ersten Bildern auch gesagt, dass sie scharf sind... heute sehe ich das ganz anders.


    Hoffend auf klare Mondlose Nächte, Sven