Beiträge von Steffel im Thema „Arbeitsabstand“

    Hallo Christian,
    danke für den Hinweis.Ich lerne eine Menge hier im Forum. Ich habe eben noch mal meine Mondfotos kritisch unter die Lupe genommen.
    Eigentlich bin ich mit meinen Bildern zufrieden. Problematisch wird es erst wenn ich diese mit top geschärften Bildern aus dem www vergleiche...
    Grüße Stephan

    http://www.astrotreff.de/uploa…201130/20201130223133.jpg
    Hallo Falk
    Das sind die Plejaden. 90 Lights, 15 Darks und 15 Bias mit DeepSkyStacker gestackt. Ansonsten unbearbeitet. Und natürlich für den Beitrag verkleinert. Das mit Gimp gestretchte Bild weist eine sehr starke Vignetierung auf. Das kenne ich von der Atik Infinity nicht. Das hängt wohl mit dem kleineren Bildausschnit der Atik zusammen? Sorry,bin noch blutiger Anfänger.
    Danke auch für die Info. Hatte irgendwie 105mm im Kopf.
    Grüße Stephan

    Hallo Falk,
    es ist genau dieser Reducer. Ich habe noch ein Bild mit meiner Sony Alpha 6000 gemacht(mit APS-C Sensor)
    Werde dieses Hochladen.
    Grüße Stephan

    Hallo Sven,
    danke für die Antwort. Ich habe gerade nachgemessen: der Arbeitsabstand beträgt genau 50mm. Die folgende Aufnahme habe ich mit meiner Atik Infinity bei mäßigem Seeing in der Großstadt gemacht. Die Aufnahme kommt gestackt aus der Kamera. Sie ist ansonsten unbearbeitet. Typischerweise sind die Sterne etwas aufgebläht.
    Grüße Stephan

    Hallo zusammen,
    im Zusammenhang mit Live-Astronomie bin ich auf den Begriff Arbeitsabstand gestoßen. Ich versuche mein Unverständnis was dieses Thema angeht einmal so zu beschreiben: Meinen C8 betreibe ich mit einem 0,63 Focal Reducer. Die so gemachten Bilder finde ich recht scharf. Obwohl ich nicht auf den Arbeitsabstand geachtet habe. Die Kamera sitzt direkt hinter dem Fokaladapter. Wenn ich es richtig verstanden habe müßte sich der Kamerasensor 105mm hinter der Linse des Reducers befinden. Da fehlt bei meiner Konfiguration einiges. Wie kann es sein,daß ich trotzdem scharfe Bilder bekomme?
    Grüße Stephan