Beiträge von Mettling im Thema „OdM Dezember 2020 - IC 410 und Umgebung“

    Hallo Robin,


    eine sehr schöne Auswahl für das OdM Dezember. Jetzt und den ganzen Winter über ist die optimale Zeit um diesen sehr schönen Nebel zu beobachten.
    IC410 ist eines meiner Lieblingsobjekte, das ich mit all meinen Teleskopen immer gerne einstelle.Visuell ist ein OIII-Filter sinnvoll, dann kommt er sehr gut zum Vorschein. Er ist groß genug für kleine Teleskope, im 16“er wird er eine beeindruckende Nebelmasse. Der Sternhaufen im Hintergrund und die Assoziation in der Nähe sorgen für ein sehr schönes gesamtbild. Er hat eine beachtliche Flächenhelligkeit, es wundert mich immer wieder, dass er keine NGC-Nummer abbekommen hat.
    Das ganze Areal ist sehr interessant und auch für den visuellen Beobachter mit großem Dobson finden sich einige interessante Nebelstrukturen, die aber meist dunklen Himmel erfordert. Der Interstellarum Deepsky Atlas ist sehr hilfreich in dieser Gegend.


    Für mich ist IC410 etwas besonderes, weil ich ihn beim ersten Mal durch Zufall gefunden habe. Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Flaming Star Nebula IC405, der auf der anderen Seite der Flying Minnow liegt. Ich dachte damals zuerst diesen gefunden zu haben. Aber irgendetwas stimmte nicht und ein Vergleich mit meinen Karten brachte dann Klarheit. Das war ein schönes und amüsantes Erlebnis, an das ich immer gerne zurück denke. [:)]


    Ich habe IC410 mit dem iPad gezeichnet und die Zeichnung hier im Forum auch schon gezeigt. Aber hier hole ich sie gerne nochmal heraus:



    Diesen Winter will ich die Zeichnung noch mal verbessern, ich denke da steckt noch mehr drin. Aber dafür muss das Wetter erst mal besser werden. Wir hatten seit Wochen keinen richtig dunklen Himmel mehr. Entweder Wolken oder Dunst oder Mond. [xx(]


    Bis dann:
    Marcus