Beiträge von Robin im Thema „OdM Dezember 2020 - IC 410 und Umgebung“

    Hallo zusammen,


    als Objekt des Monats Dezember 2020 habe ich etwas gesucht, was noch eine Weile lang am Himmel zu sehen sein wird, zumal es um die Jahreszeit oft längere Perioden ohne klaren Himmel gibt. Meine Wahl fiel auf den Emissionsnebel IC 410 im Sternbild Fuhrmann und dessen direkte Umgebung, die ich hier kurz vorstellen möchte.



    image credit DSS
    http://archive.stsci.edu/dss/copyright.html
    Aladin Sky Atlas




    IC 410 (Sh2-236)


    Emissionsnebel, RA: 05h23m, DE: +33°26‘, Helligkeit: 7.5 mag, scheinbare Größe: 50‘ x 50‘


    Es handelt sich um einen recht ausgedehnten Emissionsnebel in 12000 Lichtjahren Entfernung, der von einigen dunklen Bereichen durchzogen ist, insbesondere ein dunkles „Loch“ in der Mitte. Aufgrund seiner Helligkeit sollte er unter dunklem Himmel schon mit kleineren Öffnungen beobachtbar sein. Bei größeren Öffnungen offenbaren sich dabei einige Details.
    Was ist die kleinste Öffnung, mit der ihr diesen Nebel sehen könnt?
    Wie viele Details sieht man mit wie viel Öffnung unter welchen Bedingungen?


    Simeis 129, Simeis 130 ("Kaulquappen")


    Auf der DSS-Aufnahme sind nordöstlich des Zentrums von IC 410 zwei Knoten mit gebogenen Nebelschwänzen zu sehen. Es handelt sich um zwei Globulen.
    Hellere Kaulquappe (Simeis 130): RA: 05h23m08s, DE: +33°28‘46“
    Schwächere Kaulquappe (Simeis 129): RA: 05h22m55s, DE: +33°31‘ 50“



    NGC 1893


    Offener Sternhaufen, RA: 05h22m44s, DE: +33°24’42“, scheinbare Größe: 25‘ x 25‘
    Er befindet sich im Zentrum von IC 410 östlich des dunklen Lochs in der Mitte des Nebels.



    Doldize 18


    Offener Sternhaufen, RA: 05h23m21‘, DE: +33°30‘29“, scheinbare Größe 14‘ x 14‘
    Im Optically Visible Open Clusters and Candidates Cataog sind Koordinaten östlich der beiden Kaulquappen angegeben. Dort befindet sich auf dem DSS-Bild eine Sterngruppe geringerer Dichte als die von NGC 1893.



    Teutsch 89


    Kandidat für offenen Sternhaufen, RA: 05h22m18s, DE: +33°47‘50“
    ( http://cdsarc.u-strasbg.fr/viz…tml?J%2FA%2BA%2F447%2F921 )


    Kleine Ansammlung von ca. 9-12 mag Sternen nördlich von IC 410.



    Melotte 31 ("Fliegender Elritze")


    Asterismus, RA: 05h20m DE: +33°43‘, scheinbare Größe: 135‘
    Seine hellsten Sterne sind heller als 6 mag. Die Struktur fällt spätestens beim Aufsuchen von IC 410 im Sucherfernrohr auf. Es handelt sich um die ganz hellen Sterne rechts im DSS-Bild.



    Viel Spaß beim Beobachten!



    Clear skies


    Robin