Beiträge von Rainer K. im Thema „OdM Dezember 2020 - IC 410 und Umgebung“

    Hallo zusammen,
    ich habe mehrfach den Nebel beobachtet, mit OIII bei großer Öffnung ein einfaches Objekt, aber die Kaulquappen konnte ich nicht wirklich identifizieren. Da waren schon hellere Strukturen im Nebel, aber für eine klare Sichtung hat es bei mir nicht gereicht.


    Hat jemand die Kaulquappen schon visuell "gefangen" ?

    Hallo Grodahn,


    versuch mal den MEL 31 im Sucher einzustellen, ist sehr deutlich zu sehen, eine verschobenes Trapez. Ziehe eine Linie von Capella nach Einaht (im Sechseck gegenüber), und "unten rechts davon " im Fuhrmann zu finden. Von da aus ein wenig nach Osten = IC 410, ohne OIII aber wenig zu sehen, ein wenig nach Westen = IC 405, der Flammen Nebel, den ich persönlich aber visuell weniger abgewinnen kann.



    IC 410 habe ich schon mehrfach beobachtet, mit OIII und großer Öffnung ein sehr lohnendes Objekt mit der eingebetteten Dunkelwolke und dem NGC1893. Nachdem ich jetzt dank der tollen Beschreibung die Kaulquappen kenne, muss ich mal hier auf die Jagd gehen, sieht man die von normalem Landhimmel aus - oder Chancenlos?
    Zeichnung folgt (wenn denn mal wieder Himmel ist...)