Beiträge von NormanG im Thema „Zwei Nächte Graswangtal und Auerberg“

    Servus Ben,


    ja irgendwann macht man die Bilder auch bisl unbewusst, wirds zur Routine, was eine schöne Einstellung ist. So z. B. die Plejaden in dem anderen Bild ... die hast ja sicher nicht komplett aus Versehen noch mit im Bildfeld ;)


    Naja, gemessen am Rest der Superthinliste ist IC2233 und die Integral-Sign eher den helleren zuzuordnen - aber stimmt, leicht sind die deshalb noch lange nicht ;) Man braucht im Regelfall schon die Hilfe von einem DSS-Ausdruck, um nicht ewig suchend herumzuwühlen.


    IC 10 übrigens auch ein schönes interessantes Ziel, müsste ich auch mal wieder hin. Aber auch diese Erinnerung ist "Wendelstein-verseucht" ;-). Von daher gut nachzuvollziehen, dass die Gx in knapp 10" und bisl tiefer nicht so einfach war.


    Roadtrip: genau, auch für mich gehört ein schöner Platz, die schöne Landschaft von Anfang an zum Erlebnis dazu. Das ist dann gleich ein bisl Urlaub und nicht einfach "nur" beobachten.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Ben,


    Außer Ralph rennt derzeit offenbar alles durch die Geschäfte oder räumt die Supermärkte leer wegen Plätzchenbacken... ;)


    Vielen Dank für Deine schöne Dokumentation Deiner letzten Nächte, echt schön anzuschaun.


    Sauber abgegrast am Himmel, das muss ich nochmal in Ruhe irgendwann genauer nachvollziehen. NGC 100 - mit der stehe ich auch auf Kriegsfuß, die fand ich immer ziemlich fies. Auch bei einer super Nacht in den Nockbergen. Wobei ich die hingegen schon am HTT mit 8" gesehen habe. Muss man einfach immer mal wieder probieren.


    UGC 1281 war eine meiner ersten Superthins und ich fand die sehr faszinierend und auch schön vom Sternumfeld her. War aber eine herausragende Nacht am Wendelstein.


    Besonders schön finde ich das Bild am Auerberg, wo Juppi und Saturn den Mond jagen ;)


    Find ich klasse, dass du da so viele verschiedene Plätze impetto hast, das macht das ganze nochmal vielfältiger und erlebnisreicher. So roadtripmäßig :)


    An der Ruhe der Tiere in der Nacht ist schon bisl was dran. In Geitau zum Beispiel kommen nachts immer die Hirsche zum Äsen auf die offenen Wiesen runter. Hab mich früher immer gewundert, was da in manchen Nächten in relativer Nähe da so rumtrampelt... Bis irgendwann entrüstete angebliche Wildhüter nachts mal vorbeikamen mit wilden falschen Behauptungen (es würden überall Wildruhezonenschilder stehen etc.) aber eben auch dem berechtigten Hinweis auf die äsenden Hirsche. Führt jetzt auch zu weit, jedenfalls war Geitau vom Seeing eh oft sehr schlecht, insofern muss man manchmal zu seinem Glück "gezwungen" werden und neue Plätze probieren :)


    Das war teilweise echt eine tolle Beobachtungssaison auf jeden Fall im November.


    Schöne Grüße und CS
    Norman