Beiträge von haley im Thema „Zwei Nächte Graswangtal und Auerberg“

    Servus zusammen,


    immer schön, die gesammelten Erlebnisse. Natürlich interessant und aufschlußreich, wie die selbe Nacht, in der ich auch gespechtelt habe, an gar nicht mal so weit entfernter Stelle, also am Auerberg, erlebt wurde. Der Wind war in der Nacht zwar nervig, dafür wars schön trocken und eine gute Durchsicht. Hat sich wirklich gelohnt. Davor, etwa die Zeit vom Graswangtal Bericht, habe ich auch gespechtelt, beide Nächte mit dem 10" f/4 Newton Christina, seit wenigen Monaten endlich daheim fest aufgestellt. Da haben wir uns anscheinend alle in der Region Cassiopeia herumgetrieben. Ergänzend mal, was ich da so erlebt habe:
    "Es geht weiter mit NGC 6939 und 6946. Letztere zeichnet zart mit nobler Blässe, ersterer wie gewohnt als nächtlicher Stadtplan mit der charakteristischen L-Form. Passen schön ins Gesichtsfeld vom 13er Ethos. Schon ziemlich feist. Ein kurzer Schwenk in die Cassiopeia bringt mich zu NGC 7789, Carolines Rosenhaufen. Sehr hübsch, so sternreich, zart und bombastisch zugleich. Zehn Zoll sind die richtige Öffnung dafür. Beim Caph findet sich WZ Cas, habe ich auch schon eine Weile nicht gesehen. Immer wieder knorpelig. Daneben ist der niedliche Puderzuckerhaufen NGC 7790 und schließlich M52. Der ist ziemlich feist, dann geht’s weiter mit NGC 457, dem Eulenhaufen, hoot hoot! Eine nette Konstellation. Rüber zum NGC 281, dem Pac Man Nebel. Ohne Filter eher zart, im UHC aber durchaus knallig und schön mit der Einkerbung."
    Eure Erlebnisse mit überlaufener Bergwelt und immer mehr Restriktionen kann ich gut nachvollziehen und habe da auch eigene Erfahrungen gemacht. Beruflich bedingt gehe ich derzeit viel zu Fuß auf den Wendelstein und ich stelle fest, daß sämtliche Parkplätze nicht nur am Wochenende teilweise brechend voll sind, selbst der riesige Platz der Seilbahn in Osterhofen, obwohl es Lockdown bedingt keinen Fahrbetrieb gibt. Entsprechende Massen sind am Berg unterwegs und man neigt dazu, sogar beim Wandern die Maske zur Hand zu haben. Ich kann schon nachvollziehen, daß die Parkerei da allmählich eingeschränkt wird. Die großen Skifahrerplätze am Sudelfeld sind jetzt gebührenpflichtig. Nachtparkverbot gabs da schon länger, war aber wohl eher gegen Wohnmobilisten gemünzt und um die Plätze im Winter nachts räumen zu können. Die Schranke der BW Straße war jetzt auch ein paarmal unten an der Abzweigung von der Hauptstraße aus geschlossen.
    Im Allgäu gehts bei dem Thema auch zur Sache. Neben happigen Parkgebühren wird in einigen Hotspots auch nachts anscheinend streng kontrolliert. So habe ich gelesen, daß am Schrecksee sogar jetzt im November Leute von der Polizei abkassiert wurden, die da im Schlafsack gepennt haben. Dort scheints gerade im Sommer echt schlimm zu sein, so mit nächtlichen Parties und Müll, drum wurde da besonders durchgegriffen. Soll halt sehr schön dort sein, war da aber noch nie.
    Eigentlich ist es gut, daß der Spechtelplatz am Auerberg ein ganzes Stück vom Parkplatz weg ist und da nur ein Trampelpfad hin führt, das mindert mögliche nächtlichen Trubel sicher ganz erheblich. Hoffen wir mal, daß es noch eine Weile so bleibt.


    Gruß und CDS,


    Haley