Beiträge von RalphM im Thema „Zwei Nächte Graswangtal und Auerberg“

    Hallo Ben,


    da hast Du dir ein mächtiges Programm reingezogen! Dafür bräuchte ich 5 Nächte, um alle diese Objekte zu besuchen. Etwa zur gleichen Zeit war ich mit dem 100mm Bino auch im Cepheus unterwegs, allerdings bei etwa Bortle 5, sehr guter Durchsicht, aus dem Garten:


    "Dieses mal jedoch nehme ich den Bubble Nebel NGC 7635 ins Visier, obwohl ich in Richtung Stadt schauen muss. Und ich habe den Eindruck einen ganz schwachen Hof um den Zentralstern zu sehen. Das wird etwas deutlicher mit mit dem UHC, jedoch bleibt eine 20% Chance, dass ich einer Täuschung unterliege, obwohl ich versucht habe mit ähnlich hellen Sternen zu vergleichen. Der Bubble-Nebel liegt auf dem Weg zu NGC 7538 und hilft diesen zu finden. Das kleine Reflektions- und Emissions-nebelchen NGC 7538 ist sofort sichtbar, darin 2 schwache Sternchen. Die Sichtbarkeit verbessert sich mit den Blaufiltern 470nm Bandpass und TS 80A. Maximal ist eine leichte Ovalität auszumachen." Den Sharpless Nebel 157-2, den Du mit OIII angesehen hast, nehme ich auch auf die Beobachtungsliste. Eine tolle Gegend, dicht besetzt mit Objekten.


    Seit der Umrüstung der ganzen Gemeinde auf geschirmte, wenn auch grelle LEDs, sehe ich im Gegensatz zu früher oft einen Hauch der Wintermilchstraße. Damit einhergehend hat sich auch Reichweite bei Deep-Sky aus dem Garten verbessert.
    Die neueren Einschränkungen, vor allem in den Bortle 3 Bereichen, sind allerdings eine bedrückende Entwicklung.
    Es gibt so viel Spannendes zu sehen und neue Hindernisse tun sich auf.


    Gute Durchsicht wünscht
    Ralph