Beiträge von BenN im Thema „Zwei Nächte Graswangtal und Auerberg“

    Hallo Haley,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Wind war in der Nacht zwar nervig, dafür wars schön trocken und eine gute Durchsicht. Hat sich wirklich gelohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genauso sehe ich es auch [:)]. Wir waren in diesen Nächten wirklich in den gleichen Himmelsregionen unterwegs; auch Ralph, der den Bubblenebel aufgesucht hat. Wo du den Doppelstern WZ Cas erwähnst, fällt mir ein, dass ich bei dem auch kurz vorbeigeschaut habe: Ich hab den A-Stern im Vergleich zum rötlichen N-Stern wieder mal als grünlich wahrgenommen - das ist natürlich nicht "reell", sondern nur ein Kontrast- und Komplementärfarben-Effekt. Find ich auch, dass 10-Zoll Öffnung sehr gut zu NGC 7789 passen; genauso wie auch zu M37 im Fuhrmann, bei kleiner Vergrößerung - den Kontrast des dichtgepackten Haufens zum relativ gleichmäßigen Milchstraßenhintergrund fand ich in meinem alten 10-Zöller immer genial gut.


    Die zunehmenden Nachtparkverbote machen mir aber auch Sorge - wer weiß, welche althergebrachten, liebgewonnenen Plätze noch gesperrt werden.


    Servus
    Ben

    Hallo Thomas, Werner und Stefan,


    auch euch ein Dankeschön ! Ja, ich bin im Lauf der Jahre auch schon öfters ins Graswangtal gekommen - ob zum Spechteln, Wandern oder einfach als Durchfahrtsroute zum Lechtal rüber. Aber ich hab oben drin noch nie soviel Autos parken sehen wie dieses Mal. Kann auch damit zu tun haben, dass bei Corona viele Leute die Züge meiden, und noch mehr mit dem Auto unterwegs sind als sonst. Und diese Gegend ist ja nur mit dem Auto bequem erreichbar.


    Ja, die Berge werden voller. Und es ist leider ein bekanntes Phänomen, dass es überall Leute gibt, die ihren Müll in der Natur zurücklassen - das trägt natürlich zu den Verboten bei. Die Option, vielleicht mal nach einer Ausnahmegenehmigung fürs Beobachten nachzufragen, ist uns auch schon durch den Kopf gegangen - schau mer mal.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So z. B. die Plejaden in dem anderen Bild ... die hast ja sicher nicht komplett aus Versehen noch mit im Bildfeld ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, beim Motiv als Ganzem schau ich, dass markante Objekte noch mit drauf sind. Oder auffällige Sternfiguren wie z.B. der Große Wagen oder der Orion komplett sind, oder das ganze Sommerdreieck dabei ist. Ich hab auch schon Personen nochmal 25 Sekunden stillstehen lassen, weil Beteigeuze auf dem nächtlichen Stimmungsbild abgeschnitten war [:D].


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    danke auch dir ! Ja, das waren zwei ergiebige Nächte. Da hat mich Christopher's Info zu Cepheus OB2 bei dem Bericht von Ralph zusätzlich motiviert.


    Zwei der schwächeren aber sehr dünnen Superthins - IC 2233 im Luchs und UGC 3697 (Integralzeichengalaxie) in der Giraffe - hab ich schon in den frühen 90ern aus irgendwelchen Quellen ausgegraben, und in meinem alten 10-Zöller erkennen können - seither finde ich diesen Galaxientyp visuell auch faszinierend. UGC 7321 am Frühlingshimmel ist ja einer deiner Favoriten: Die hat mich im 20-Zöller richtig beeindruckt, wie sie so ganz dünn und schemenhaft im Raum schwebte.


    Bei dem Bild mit dem Mond hab ich mir beim Fotografieren nicht mehr als sonst gedacht, aber am Laptop zuhause gefiel es mir auch gleich sehr gut - auch in Kombination mit dem Fernrohr. Manchmal passt es einfach zusammen, ohne dass es groß geplant wäre.


    Das roadtrip-mäßige kommt meinem Faible für Geografie und Landschaften entgegen; auch deswegen such ich gern mal was Neues aus, da sind auch Hin- und Rückfahrt Teil des Erlebnisses.


    Ja, das mit den Tieren und der Nacht ist ein vielschichtiges Thema. Da gibt es sicher Argumente auf beiden Seiten, fang ich jetzt aber gar nicht mit an ... [;)]


    Servus
    Ben

    Hallo Ralph,


    danke dir ! Ja, sehr schön wie sich bei dir der Himmel durch die Umrüstung der Lampen verbessert hat. Was sich auch daran zeigt, dass du den Bubblenebel wahrscheinlich schwach ausmachen konntest.
    Das ist wirklich eine interessante Gegend ! Diese Aufnahme zeigt eine gute Übersicht: Der helle Haufen M52, der Bubblenebel, der kompakte NGC 7538, der enge Sternhaufen NGC 7510 und der große Nebel Sh 2-157 mit dem auffälligen Finger nach oben - alles mit drauf, und vergrößerbar:


    https://www.flickr.com/photos/146686921[at]N04/33832088291/in/album-72157675700627490/


    Bitte den Link komplett kopieren, und in der Kommandozeile des Browsers das [at] durch den "Klammeraffen" ersetzen


    Servus
    Ben