Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Zwei Nächte Graswangtal und Auerberg“

    servus Ben,


    danke für den Beobachtungsbericht, und vor allem die netten Fotos, die das Ganze auflockern und richtig gut zu lesen machen. Auch der Wechsel der Textfarbe ist da stimmig [;)]


    Ich war nie zum Beobachten, dafür sehr viel zum Bergsteigen im Graswangtal, und kenne da viele Parkplätze von früher her.
    Ich glaube, dass diese Regelung bzw. das Bußgeld deswegen zustande kommt, weil es eine unglaubliche Anzahl von Leuten gibt, die es in die Berge zieht (jedes Jahr 30.000 Zuzüge in den Großraum München - und die fahren am Wochenende nicht nach Freimann oder Erding!).
    Gar nicht wenige übernachten mit Campern, Bussen, oder auch im Auto, einfach so. Längst nicht alle haben eine Toilette dabei. Auch dürften so manche ihre Hinterlassenschaften einfach da lassen, wo sie gerade übernachtet haben (werde ich nie verstehen: man sucht die Natur und verdreckt dann genau das, was man so gerne haben wollte).
    Bei meinen beiden Sudelfeld-Nächten im November war ich regelrecht erschüttert, wieviele Leute da oben übernachten.
    Die Folge ist dann ganz einfach: es wird übertrieben, und dann müssen auch die wenigen, die keinen Dreck machen und nur sehr selten dort sind, mit leiden.

    Wir hatten das vor vielen Jahren am Beobachtungsplatz am Sudelfeld unterhalb der Lacher-Alm (der Platz an der Seilbahn). Die Almleute haben sich bei uns beschwert, weil so viel Dreck liegenblieb. Der kam aber nicht von uns, sondern von anderen an gleicher Stelle: Grill mit Asche und Kohle ausgeleert, Plastikverpackungen lagen im Gras, Leergut, Kronkorken usw.

    Insofern verstehe ich die Regulierungen: die Leute verbrauchen zu viel Natur, und führen sich auf, dass es "der Sau graust".

    Bleibt nur mehr, sich andere stille Plätze zu suchen, die die Facebook-Gemeinde noch nicht entdeckt und tausendfach geliked hat.


    CDS
    Stefan