Beiträge von AstroCarsten im Thema „Kaufempfehlung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Papa Tom</i>
    Tatsächlich haben wir mit unserem Zuhause glück, da wir entweder vom 1.Stockwerk, vom Dachfester oder vom Garten aus, mit der Beobachtung loslegen könnten. Trotz nicht allzu weit entfernter Laterne wird es im Garten schön dunkel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Beobachtungen aus Fenstern heraus sind nach Möglichkeit zu vermeiden, da die aufsteigende, warme Luft zu massiven Bildstörungen durch Luftunruhe führt. Der beste Platz wäre wohl im Garten, etwas abseits von Gebäuden, welche ebenfalls Wärme abgeben.


    Nur nebenbei: Es ist nicht notwendig, bei jeder Antwort Vollzitate der vorherigen Beiträge mit anzufügen. Dies wird eher als störend empfunden.


    Gruß


    Carsten

    Hallo Tom,


    eine ähnliche Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Thread. Daher würde ich auch hier zu einem 150/1200 mm Dobson raten, z.B. diesem:


    https://www.teleskop-express.d…ol-Dobson-150-1200mm.html


    Für das Geld bekommst du ein gutes Teleskop, das wirklich viel zeigt und leicht bedient werden kann.


    Aber: Dein Wunsch nach Sonnenbeobachtung ist mit größter Vorsicht zu genießen, gerade wenn Kinder dabei sind. Eine Sonnenbeobachtung ist nur mit einem GEEIGNETEN SONNENFILTER möglich (z.B. zugelassener Sonnenfilterfolie in passender Fassung), ansonsten droht sofortige Erblindung. Je nachdem wie alt deine Kinder sind, ist es ggf. nicht ratsam, so etwas vorzuführen, den manchmal werden dann falsche Schlüsse daraus gezogen.


    Gruß


    Carsten